Pressemitteilungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Sangerhausen/ Falsche Kennzeichen
Während der Streifentätigkeit entdeckten Polizeibeamte am Mittwochmittag auf dem Parkplatz „Markt-Südseite“ einen abgestellten PKW Ford mit Kennzeichen für Sangerhausen, welche nicht amtlich erteilt wurden waren. Zudem befanden sich Zulassungsplaketten der Landeshauptstadt Magdeburg auf der Kennzeichentafel. Somit wurde der Eindruck erweckt, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß für den Straßenverkehr zugelassen sei. Nach entsprechenden Zeugenhinweisen wurde bekannt, dass der PKW erst am Vormittag am Markt abgestellt wurde. Auch liegen Hinweise zum Fahrzeugnutzer vor. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt. Ermittlungen wurden eingeleitet.
Eisleben/ Ohne Führerschein
Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwochnachmittag in der Herner Straße überprüften Polizeibeamte die Fahrerin eines PKW. Die 40-Jährige konnte nicht die erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen. Diese wurde ihr bereits auf Grund begangener Verkehrsverstöße entzogen. Ein durchgeführter Schnelltest für Betäubungsmittel vor Ort fiel positiv aus. Es folgten eine Blutprobenentnahme und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Die Weitzerfahrt wurde der Frau aus der Lutherstadt untersagt.
Sangerhausen/ Achtung Schockanruf!
Am Mittwoch erhielt eine 79-Jährige einen Telefonanruf von einem Unbekannten. Dieser stellte sich als angeblicher Polizist vor und gab an, das Enkelkind der Seniorin hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und sie solle nun 84.000 Euro bezahlen, um eine anstehende Untersuchungshaft zu verhindern. Der Anrufer erkundigte sich ebenso nach möglichen Wertgegenständen im Hause. Familienangehörige erkannten, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte. Am Abend gab es auch einen telefonischen Kontakt zum Enkelkind, welches in keinen Unfall verwickelt war. Es erfolgte keine Übergabe von Geld und Wertgegenständen an Unbekannte. Die betroffene Familie war wachsam. Bleiben Sie es auch!
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
