Polizeimeldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Mitteilungen von Freitag:
Seegebiet Mansfelder Land/ Diebstahl von Buntmetall
Unbekannte drangen in vier Windkraftanlagen im Seegebiet ein und entwendeten daraus mehrere hundert Meter Schutzleiterkabel. Der Gesamtschaden wird auf ca. 14.000 Euro geschätzt. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 12.12.2025 und dem 15.01.2026. Der Tatort liegt in der Ortslage Stedten nahe der Industriestraße. Zeugen, die im angegebenen Zeitraum ungewöhnliche Personen- und Fahrzeugbewegungen im Umfeld des Tatortes getätigt haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jeder anderen Polizeidienststelle mitzuteilen.
Mansfeld/ Einbruch in Geschäftshaus
In der Friedrichstraße wurde in ein seit geraumer Zeit ungenutztes Wohn- und Geschäftshaus eingebrochen. Zeugen bemerkten Licht im Objekt und informierten die Berechtigten. Zum möglichen Diebesgut liegen keine Erkenntnisse vor. Am Tatort wurden Spuren gesichert.
Hettstedt/ Sprengmittel gezündet
In den gestrigen Abendstunden wurden am Eingang eines Mehrfamilienhausen in der Johann-Sebastian-Bach-Straße vermutlich pyrotechnische Artikel gezündet. Durch die Wucht der Explosion wurde die Glasscheibe einer Eingangstür zerstört. Ebenso beschädigte die Druckwelle die Außenbeleuchtung am Haus. Tatverdächtige sind derzeit nicht bekannt. Auch gibt es keine Erkenntnisse zu möglichen verletzten Personen.
Hettstedt/ Einbruch in Gartenanlage
Gegen Mitternacht drangen Unbekannte in eine Gartenlaube in der Gartenanlage Gerbstedter Straße ein. Die Täter zerstörten dabei Sicherungstechnik und entwendeten aus einem Gerätehaus eine Kettensäge der Marke Stihl, Kraftstoff und alkoholische Getränke.
Eisleben/ Diebstahl von Geldbörse
Während seines Einkaufs am Freitagvormittag in einem Einkaufsmarkt in der Halleschen Straße wurde einem 69-Jährigen die Geldbörse entwendet. Diese war in einer Einkaufstasche verstaut und lag im Einkaufswagen. Mit der Geldbörse verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.
Sangerhausen/ Lindenstraße/ 16.01.2026, 09:15 Uhr
Beim Queren der Fahrbahn wurde ein 81-jähriger Fußgänger von einem Transporter erfasst. Das Fahrzeug eines Zustellers rangierte am Unfallort und erfasste den Mann an der Schulter. Er stürzte und verletzte sich. Rettungskräfte verbrachten ihn in eine Klinik.
Wolferode/ Wimmelburger Straße/ 16.01.2026, 09:40 Uhr
Auf winterglatter Fahrbahn kam am Vormittag ein Kleintransporter beim Befahren einer Kurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Grundstückszaun. Dieser wurde auf einer Länge von 10 Metern beschädigt. Auch am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
