Polizeimeldung: 018 / 2026
Eisleben, den 28.01.2026

Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitätslage

Die Meldungen vom Mittwoch:

 

Allstedt/ Hehlerei

Ein Anfang Januar 2026 in Dresden entwendetes Handy konnte am gestrigen Tage in einem Ortsteil von Allstedt geortet werden. Eine Überprüfung vor Ort führte zum Auffinden des Telefons bei einer 35-jährigen Frau. Nach ersten Erkenntnissen habe diese das iPhone auf einer Verkaufsplattform im Internet erworben. Die Ermittlungen dazu laufen. Das Gerät wurde sichergestellt.

 

Gerbstedt/ Einbruch in Firma

Unbekannte drangen in der Nacht zum Mittwoch in eine Lagerhalle einer Firma ein. Die Täter beschädigten dabei erheblich einen Maschendrahtzaun und die Außenhülle der Arbeitsstätte. Aus den Räumlichkeiten sollten nach dem ersten Überblick Kartons mit Kabel entwendet werden. Diese wurden im Außenbereich des Objektes aufgefunden. Ob es noch weiteres Diebesgut gibt, wird derzeit geprüft. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort Spuren. Aktuell wird der durch die Tat entstandenen Sachschaden mit ca. 6.000 Euro angegeben.

 

Wansleben am See/ Kabel entwendet

Aus zwei Windkraftanlagen im Seegebiet Mansfelder Land wurden erneut Kabel entwendet. Unbekannte Täter drangen in die Anlagen ein und durchtrennten die vorgefundenen Kabelbäume. Es fehlen jeweils ca. 50 m Kupferkabel im Wert von ca. 15.000 Euro.

 

Südharz/ Auseinandersetzung mit schweren Folgen

Kurz vor Mitternacht drangen nach ersten Erkenntnissen zwei Männer mit Gewalt in ein Wohnhaus in einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Südharz ein, um den 44- jährigen Bewohner zur Rede zu stellen. Bei der folgenden Auseinandersetzung körperlicher Art kam es dazu, dass ein 19-jähriger Eindringling mit einer Flüssigkeit übergossen wurde, welche kurz darauf Feuer fing. Der junge Mann wurde auf Grund der dabei erlittenen Brandverletzungen in eine Klinik verbracht. Sein 24-jähriger Begleiter blieb unverletzt. Zu den Gesamtumständen der Tat hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung