Polizeimeldung: 024/2026
Hettstedt, den 05.02.2026

Pressemitteilungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Donnerstag:

Eisleben / Verdacht auf Drogen am Steuer

Eine allgemeine Verkehrskontrolle wurde am Donnerstag kurz nach Mitternacht einem 33-jährigen Autofahrer zum Verhängnis. Beamte stoppten den PKW, der in Richtung B80/180 unterwegs war. Während der Kontrolle zeigten sich bei dem Mann deutliche körperliche Auffälligkeiten. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Das Gerät schlug positiv auf den Konsum von Kokain an. Eine Blutentnahme in einer Klinik wurde angeordnet und die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen den Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt.

Blankenheim/ Dachstuhlbrand

Am Donnerstagnachmittag wurde in der Ortslage Blankenheim ein Dachstuhlbrand gemeldet. Die 28 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nach ersten Erkenntnissen geht die Feuerwehr von einem Kabelbrand aus. Das Einfamilienhaus ist weiterhin bewohnbar. Die Bewohnerin konnte den Brandort rechtzeitig verlassen und wurde nicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Landkreis Mansfeld-Südharz / 05.02.2026

Bis in den frühen Donnerstagnachmittag ereigneten sich im Landkreis Mansfeld-Südharz insgesamt sechs Verkehrsunfälle, wobei zwei Unfälle auf die eisigen Straßenverhältnisse zurückzuführen sind.

So rutschte gegen 06:18 Uhr auf der Eislebener Straße zwischen Hettstedt und Siersleben ein 19-jähriger Fahrzeugführer auf das vor ihm verkehrsbedingt langsam fahrende Auto und stieß gegen das Heck. Hierbei entstand leichter Sachschaden.

Ein weiterer Unfall wurde per eCall an die Leitstelle gemeldet:  Ein Fahrzeug soll sich gegen 12:19 Uhr in Hettstedt auf der Ritteröder Straße überschlagen haben. Die eingesetzten Rettungskräfte konnten hier jedoch schnell Entwarnung geben. Der Fahrzeugführer ist auf Grund der Glätte lediglich gegen den Bordstein gefahren und dann in einen Graben gerutscht. Verletzt wurde auch hier niemand.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung