Polizeimeldungen
Kriminalitätslage
Kontrolle
Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr wurde in Merseburg, Neumarkt ein 36-jähriger Audi Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel negativ aus. Jedoch gab der Bad Dürrenberger zu, Drogen konsumiert zu haben. Weiterhin ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Im Klinikum wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Einfluss von Drogen aufgenommen.
Einige Stunden später, gegen 18:00 Uhr wurde ein 39-jähriger Seat Fahrer in Merseburg, Schwarzer Weg angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 1,2 Promille an. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt, eine Blutprobe entnommen und eine Strafanzeige aufgenommen.
Diebstahl
Donnerstagfrüh gegen 07:00 Uhr wurde ein Diebstahl in Teutschenthal angezeigt. Unbekannte Täter haben von einer Baustelle im Gladiolenweg einen Kompresser entwendet. Der Schaden wird auf ca. 3.000 € geschätzt.
Betrugshandlung
Heute Vormittag zeigte im Saalekreis ein 81-Jähriger eine Betrugshandlung bei der Polizei an. Der Mann hatte in einer Zeitungsanzeige eine Annonce über Dienstleistungen wie Putzen und Einkaufen gefunden. Daneben war ein Bild von einer Frau abgebildet. Der 81-Jährige wollte die Leistungen der Haushaltshilfe in Anspruch nehmen und meldete sich bei der angegebenen Telefonnummer. Im Telefonat wurde ihm mitgeteilt, dass eine Person vorbeikommt, welche seine Daten aufnimmt. Für diese Datenvermittlung wurde ein unterer dreistelliger Betrag verlangt. Zu einem späteren Zeitpunkt stellte der geschädigte Rentner fest, dass von seinem Konto kein dreistelliger, sondern ein vierstelliger Betrag abgebucht wurde.
Bitte gehen Sie sorgsam mit der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten um. Machen Sie keine Angabe zu Ihrem Vermögen. Prüfen Sie bei Vertragsabschlüssen gewissenhaft deren Inhalt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de