Meldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Mittwoch:
Betrug
Landsberg – Am 23.04.2024 wurde der Polizei im Saalekreis ein Betrug mitgeteilt. Eine Dame erhielt einen Anruf von einer angeblichen Mitarbeiterin der Apotheker- und Ärztebank Leipzig. Diese teilte ihr mit, dass von einem Konto unerlaubte Überweisungen in das Ausland getätigt wurden. Auf Nachfrage gab die Dame der unbekannten Täterin sämtliche Login-Daten des Kontos heraus. Als sich die Täterin nach weiteren Konten informierte, gab die Dame ebenfalls die Zugangsdaten eines weiteren Kontos heraus. Im Nachgang wurde der Frau bewusst, dass es sich um einen Betrug gehandelt haben musste, als über 146.000,-€ von den Konten abgebucht wurden. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.
Hinweise: Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn Sie um persönliche Daten, Zugangsdaten/Passwörter oder Geld gebeten werden und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Fragen Sie vorher unbedingt bei Ihrer Bank nach und übergeben Sie niemals Datenmaterial oder Geld an Ihnen unbekannte Personen.
Wildunfall
Bad Lauchstädt – Am 24.04.2024 gegen 05:10 Uhr befuhr ein 48-jähriger Fahrzeugführer eines PKW Ford die Landstraße 172 zwischen Bad Lauchstädt und Merseburg, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh verschwand vom Unfallort.
Diebstahl
Farnstädt – Ein oder mehrere Täter verschafften sich zwischen dem 09.04.2024 und dem 23.04.2024 unerlaubt und gewaltsam Zugang auf ein Betriebsgelände, welches mittels eines Zaunes umfriedet ist. Von dem Gelände wurde ein Heuwender aus einer Lagerhalle entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 12000,-€. Die Polizei im Saalekreis ermittelt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de