Polizeimeldung: 164/2024
Merseburg, den 01.08.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Donnerstag:

Diebstahl

Mücheln- Unbekannte Täter entwendeten im Verlauf des gestrigen Tages eine Rolle Erdkabel. Die Rolle lehnte an der Hauswand und war für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Der Gesamtschaden wurde noch nicht beziffert. Die Polizei im Saalekreis ermittelt.

Fahrzeugbrand

Frankleben- Am 01.08.2024, gegen 03:20 Uhr, wurde der Polizei ein Feuer an einem Fahrzeug gemeldet. Es kam zu einer Brandentwicklung an einem PKW der Marke Fiat, welcher im Bereich der Weißenfelser Straße in Frankleben abgeparkt wurde. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt mit ca. 6.000,- € beziffert. Anhand polizeilicher Informationssysteme wurde bekannt, dass die amtlichen Kennzeichen, welche am Fahrzeug angebracht wurden, nicht zugelassen waren. Die strafrechtliche Untersuchung sowie die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Betrugsversuche

Merseburg- Am 31.07.2024 wurde der Polizei im Saalekreis ein Betrugsversuch im Internet bekannt. Über eine Verkaufsplattform für Fahrzeuge beabsichtigte eine Frau ihren PKW zu verkaufen. Unaufgefordert bekam sie eine Ausweiskopie eines angeblichen Interessenten zugesandt und sollte damit einen Kaufvertrag erstellen. Weiterhin wurde sie aufgefordert eine Kopie ihres Bundespersonalausweises zuzusenden, was sie auch tat. Anschließend bekam sie eine Überweisungsbestätigung, welche nicht den Anschein eines Originales hatte und sollte ca. 600,-€ wieder zurücküberweisen. Die Frau erkannte jedoch den Betrugsversuch und ging nicht weiter darauf ein.

Landsberg- Am 31.07.2024 wurde der Polizei im Saalekreis ein weiterer Betrugsversuch mitgeteilt. Ein 64-Jähriger erhielt über einen Anruf die Information eine größere Geldsumme gewonnen zu haben. Um den Gewinn auszahlen zu können, müsste er im Vorfeld einen bestimmten Geldbetrag überweisen. Es ist kein Schaden entstanden. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.

Hinweise der Polizei:

Seien Sie grundsätzlich misstrauisch, wenn Sie um persönliche Daten/Dokumente, Zugangsdaten/Passwörter oder Geld gebeten werden und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Fragen Sie vorher unbedingt bei Ihrer Bank nach und übergeben Sie niemals Datenmaterial oder Geld an Ihnen unbekannte Personen.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung