Polizeimeldung: 219/2024
Merseburg, den 14.10.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen vom Montag:

Diebstahl aus Hotel

Merseburg- Im Tatzeitraum vom 11.10.2024 23 Uhr bis 12.10.2024 gegen 05:00 Uhr soll es zu einem Diebstahl aus einem Keller eines Hotels gekommen sein. Laut Hotelpersonal verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zur Kelleretage des Hotels und beschädigten im angrenzenden Toilettenbereich diverse elektrische Geräte. Anschließend entwendeten die Täter einen Zigarettenautomaten samt Inhalt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Schadenshöhe noch nicht bekannt.  Die Polizei im Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fehlalarm

Merseburg Am 12.10.2024 kam es kurz nach 09:00 Uhr zu einer Alarmauslösung im Kötzschener Weg in Merseburg. Nach gründlicher Prüfung der Polizei konnte vor Ort keine Gefährdung des Objektes festgestellt werden. Die Verschluss- und Objektsicherheit war vollumfänglich gegeben.

Diebstahl in Elektro-Fachmarkt

Günthersdorf- Am 12.10.2024 kurz vor 15:00 Uhr betraten zwei unbekannte, männliche Personen ein Geschäft für Elektrogeräte in Günthersdorf. Laut Zeugenaussagen gingen sie durch das Geschäft und hielten mehrfach an, um elektronische Geräte in ihre Jackentaschen zu stecken. Danach hockten sie sich in einem der hinteren Bereiche hin und packten die elektronischen Geräte im Wert von ca. 300,- € in die mitgeführten Rucksäcke. Dann verließen sie den Markt, ohne die Ware zu bezahlen. Am Ausgang des Marktes konnten die beiden männlichen Beschuldigten von einem Ladendetektiv angesprochen und gestellt werden. Es wurde ein Hausverbot für den gesamten Markt erteilt. Die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.

Unfall mit Rehwild

Bad Lauchstädt- Am 13.10.2024 befuhr eine 70-jährige Fahrzeugführerin gegen 19:00 Uhr die L172 in Richtung Schafstädt. Kurz vor dem Ortseingang überquerte plötzlich ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn und es kam zum Unfall. Das Rehwild verendete noch an der Unfallstelle. Der Sachschaden wird nach derzeitigem Ermittlungsstand auf ca. 1.000,-€ beziffert.

Geschwindigkeitskontrollen im Saalekreis

In der vergangenen Woche wurden durch die Polizei im Saalekreis verstärkt Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. An zehn stationären Kontrollorten wurden 13 Geschwindigkeitsverstöße im Verwarngeldbereich und zwölf Verstöße im Bußgeldbereich festgestellt. Das schnellste Fahrzeug wurde im Ortsteil Krumpa mit vorwerfbaren 84 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen.

Weiterhin wurden Verstöße wie Fahren ohne Führerschein und Fahren unter Betäubungsmitteln sowie ein Rotlichtverstoß an einer Lichtzeichenanlage festgestellt und geahndet.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung