Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Dienstag:
Betäubungsmittel mitgeführt
Landsberg – Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren die eingesetzten Polizeibeamten am 17.12.2024 gegen 00:15 Uhr die Alte Bahnhofstraße im Ortsteil Hohenthurm. Kurz vor der Unterführung zum Bahnhof stellten sie eine Peron fest, welche über die Gleise rannte. Daraufhin wurde der 16-Jährige auf die Gefahren und sein Verhalten angesprochen. Da sich der Jugendliche nicht ausweisen konnte, wurde er auf Ausweisdokumente durchsucht. Dabei wurde ein Behältnis aufgefunden, in der sich eine weiße Substanz befand. Nach entsprechender Belehrung gab der Jugendliche an, dass es sich um Amphetamine handelt. Die Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Das Polizeirevier Saalekreis hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Merseburg - Im Rahmen der Streife nahmen die Polizeibeamten am 16.12.2024 gegen 23:55 Uhr einen 44-Jährigen mit seinem Fahrrad in der Straße des Friedens wahr. Er wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge der Identitätsfeststellung wurde eine Abfrage im polizeilichen Informationssystem getätigt. Dabei wurde bekannt, dass der Führerschein des Mannes zur Einziehung unterliegt. Aus diesem Grund wurde er durchsucht. Dabei wurde ein rotes Klipptütchen mit kristalliner Anhaftung sowie ein kristallines Steinchen aufgefunden. Eine Belehrung sowie die Eröffnung des Tatvorwurfes erfolgten. Er gab an, dass es sich dabei um Methamphetamine handelt. Die Betäubungsmittel wurden durch die Polizeibeamten beschlagnahmt und die Ermittlungen eingeleitet.
Diebstahl
Teutschenthal – Unbekannte Täter verschafften sich unerlaubt und gewaltsam am vergangenen Wochenende Zugang zu einem vollständig umfriedeten Gelände. Anschließend drangen die Täter in ein Gerätehaus und einen Baucontainer ein. Hier wurden zwei Rüttelplatten, ein Rüttelstampfer sowie ein Notstromaggregat entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 19.000,-€. Die Polizei im Saalekreis ermittelt.
Diebstahl
Merseburg – Am heutigen Morgen wurde gegenüber dem Polizeirevier Saalekreis der Diebstahl aus einem Fahrzeug angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen zerstörten unbekannte Täter eine Scheibe eines abgeparkten PKW der Marke Skoda und entwendeten eine Spielekonsole, eine Jacke und einen Rucksack aus dem Fahrzeuginnern. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Saalekreis hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise der Polizei:
Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Wertgegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug gelagert werden!
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
