Polizeimeldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Braunsbedra – Am 08.07.2025, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L 181 zwischen zwei PKW, wobei beide Fahrzeugführer schwerverletzt wurden. Ein Auto aus Richtung Großkayna kommend, wollte kurz vor der Autobahnunterführung nach links in das Gewerbegebiet abbiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. An beiden Pkws entstand Totalschaden und diese wurden durch Hilfsdienste abgeschleppt. Die Autofahrer wurden aufgrund ihrer Verletzungen in Krankenhäuser in der Umgebung eingeliefert. Die Straße war zwischenzeitlich für die Verkehrsunfallaufnahme vollgesperrt. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache.
Fahrt unter Einfluss von Alkohol
Kabelsketal – Polizeibeamte stellte letzte Nacht gegen 00:00 Uhr in Großkugel ein Fahrzeug mit laufenden Motor im Kreuzungsbereich Eichenallee fest. Augenscheinlich war der Fahrer und alleinige Insasse am Schlafen. Neben ihm befand sich eine halbvolle Bierflasche. Nach Ansprache wachte der Mann auf und konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab vor Ort 1,26 Promille. Nach Belehrung und Tatvorwurf wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Fahrer muss vorerst zusätzlich seinen Führerschein abgeben.
Psychisch auffällige Person
Merseburg – Dienstagabend gegen 20:40 Uhr wurde die Polizei über eine Person informiert, welche einen verwirrten Eindruck machte und mit einem Messer hantierte. Eine Funkstreifenbesatzung konnten den Mann in der Paul-Gerhardt-Straße antreffen. Auf Ansprache ließ er das Messer sogleich fallen. Scheinbar litt der Mann unter Wahnvorstellungen. Hinzugezogene Rettungskräfte begutachteten die Person, welche anschließend auf freiwilliger Basis in ein Fachkrankenhaus verbracht wurde.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de