Meldungen des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Polizeimeldungen von Mittwoch:
Kennzeichenmissbrauch
Merseburg – Das Polizeirevier Merseburg führte am Mittwoch wieder eine gemeinsame Streifentätigkeit mit dem städtischen Ordnungsamt im Stadtgebiet Merseburg durch. Gegen 10:30 Uhr bemerkten die zuständigen Regionalbereichsbeamten im Süden der Stadt einen abgestellten PKW der Marke BMW. An dem Fahrzeug waren polnische Kennzeichentafeln angebracht, jedoch fehlte die entsprechende Plakette in der Windschutzscheibe. Daraufhin wurde das Kennzeichen im Informationssystem abgefragt. Dabei wurde bekannt, dass diese Kennzeichen auf einen Audi in Polen ausgegeben wurden. Der BMW war zuletzt bis Ende 2022 in Mansfeld-Südharz zugelassen und mittlerweile außer Betriebe gesetzt. Die Kennzeichentafeln wurden sichergestellt und eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch gefertigt.
Pannenfahrzeug
Landsberg – Am Dienstag gegen 18:45 Uhr wurde der Polizei ein havarierter Lastwagen auf der Bundesstraße 100 auf Höhe Hohenthurm gemeldet. Eine Polizeistreife kam zur Absicherung vor Ort. Es handelte sich um einen Reifenschaden, welcher aufgrund der Vorbereitungen des Fahrers zeitnah durch einen Radwechsel behoben werden konnte.
Lärmbelästigung
Merseburg - Dienstag um 22:15 Uhr teilte ein Zeuge mit, dass seit mehreren Stunden auf der Geiseltalstraße ein Auto steht, aus dem laute Musik ertönt. An dem Fahrzeug selbst soll sich aber keine Person befinden. Als eine Funkstreifenwagenbesatzung vor Ort den Sachverhalt prüfte, bestätigten sich die Angaben. Der Fahrzeugeigentümer konnte danach an seiner Wohnanschrift ausfindig gemacht werden und deaktivierte die Musik. Eine Erklärung zu der Beschallung konnte er nicht geben.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
