Polizeimeldung: 189 / 2025
Merseburg, den 11.09.2025

Meldungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen vom Donnerstag:

Fahndungserfolg

Landsberg – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle gegen 00:30 Uhr wurde bei der Überprüfung der Personalien eines Autofahrers festgestellt, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorliegt. Der 38-Jährige aus Halle (Saale) hat aufgrund des mehrfachen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis insgesamt 5 Monaten Gesamtfreiheitsstrafe zu verbüßen. Da der Verurteilte nicht selbstständig fristgerecht seine Haft antrat, wurde er zur Fahndung ausgeschrieben.

Durch die Polizeibeamten konnte der Mann abschließend in die Justizvollzugsanstalt in Halle (Saale) verbracht werden.

 

Ladendiebstahl

Landsberg - Der Ladendetektiv eines Geschäftes in Peißen meldete der Polizei, dass er einen Ladendieb gestellt habe, der sich der Maßnahme entziehen wollte. Der Detektiv beobachtete den Täter per Kamera beim Betreten des Marktes trotz Hausverbot und beim Einstecken von drei Mobiltelefonen im Wert von ca. 540,- Euro in eine Umhängetasche. Beim Verlassen des Marktes versuchte der Ladendetektiv, die Flucht zu verhindern, wobei es zu einem körperlichen Gerangel kam und der Detektiv sich leicht verletzte. Ein Mitarbeiter unterstützte bei der Fixierung des Täters. Die Videoaufzeichnung wurde gesichert. Ein freiwilliger Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Wildunfall

Leuna – Am 10.09.2025 gegen 20:15 Uhr befuhr ein 20-jähriger Fahrzeugführer eines PKW die Dürrenberger Straße, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung