Polizeimeldung: 2014/2025
Merseburg, den 17.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Freitag:

 

29-Jähriger ohne Fahrerlaubnis mit geklautem Krad unterwegs

Merseburg – Die Polizeibeamten kontrollierten am Donnerstagabend gegen 18 Uhr in der Fritz-Haber-Straße einen 29-jährigen Kradfahrer. Bei der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt, unter Einfluss von Drogen fuhr und das Kraftrad nicht zugelassen und geklaut war. Das Kraftrad wurde sichergestellt und bei dem Fahrzeugführer wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Infolge der Kontrolle stellte die Polizei noch einen Schlagstock und Betäubungsmittel bei dem Mann sicher. Die Polizei ermittelt.

 

Kennzeichenmissbrauch und Fahren unter Alkoholeinfluss

Mücheln – Donnerstagabend gegen 22:45 Uhr stellten die Polizeibeamten in der Ortslage Branderoda fahrenderweise einen BMW fest. Die Polizei entschloss sich, dieses Fahrzeug zu kontrollieren. Dabei bemerkten sie, wie der BMW beschleunigte und sich vermeintlich der Kontrolle entziehen wollte. Auf der K2165 zwischen Branderoda und Mücheln kam der BMW von der Fahrbahn ab und verunfallte. Der 18-jährige Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Bei der Kontrolle stellte die Polizei fest, dass die angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht zu dem PKW gehörten. Die Eigentumsverhältnisse des BMWs konnten vor Ort nicht geklärt werden, sodass der PKW zur Eigentumssicherung sichergestellt wurde. Des Weiteren bemerkten die Beamten bei dem Fahrer Alkoholgeruch. Bei dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt.

 

Kellereinbrüche

Merseburg – Am gestrigen Nachmittag wurden der Polizei zwei Kellereinbrüche in einem Mehrfamilienhaus in der Naumburger Straße gemeldet. Unbekannte Täter betraten im Zeitraum von dieser Woche das Mehrfamilienhaus und die Kellerräumlichkeiten. Die Kellerabteile einer 61-jährigen und von einer 62-jährigen Anwohnerin wurden durch die unbekannten Täter angegriffen. Die geschädigten Frauen konnten aber ausschließen, dass bei dem Einbruch etwas entwendet wurde. Die Polizei suchte vor Ort nach Spuren und sicherte den Tatort fotografisch. Die Anzeigen wurden aufgenommen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung