Polizeimeldung: 228/2025
Merseburg, den 10.11.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Montag:

Einbruch in Einfamilienhaus

Petersberg – In der vergangenen Nacht verschafften sich unbekannte Täter im Ortsteil Beidersee unbemerkt Zutritt zu einem Einfamilienhaus. Während die Eigentümer im Obergeschoss schliefen, wurden im Erdgeschoss sämtliche Schränke durchwühlt. Die Täter stahlen unter anderem zwei Geldbörsen und Schlüssel. Damit entwendeten Sie den ebenfalls vor dem Haus abgestellten Kleinwagen. Experten der Kriminaltechnik sicherten vor Ort Spuren. Der Schaden wird vorläufig auf etwa 5.000,- € geschätzt.

 

Straßenbahn kollidiert mit PKW

Leuna – Am Montag gegen 10:48 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einer Tram der Linie 5 und einem PKW. Der Autofahrer überquerte die Kreuzung Merseburger Straße, Rosenstraße in Richtung Rathausstraße überqueren. Dabei kam es aus noch ungeklärten Gründen zur Kollision, wobei sich der Kraftfahrzeugführer leicht verletzte und ins Krankenhaus verbracht werden musste. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Straßenbahn verblieb fahrbereit.

 

Tatverdächtige nach Einbruchsversuch gestellt

Merseburg – Bewohner in der Steigerstraße bemerkten heute 02:42 Uhr zwei Personen, welche an den mehreren Kellerabteilen im Mehrfamilienhaus hantierten. Hinzugerufene Polizeibeamte konnten kurz darauf zwei männliche Tatverdächtige vor einem Nachbarhaus feststellen, diese hatten Einbruchswerkzeug dabei, welches als Beweismittel sichergestellt wurde. Nach jetzigem Stand kam es zu keiner Entwendung und es blieb beim versuchten Diebstahl.

 

Autofahrt endet auf dem Feld

Merseburg – Ein Autofahrer befuhr heute gegen 11:00 Uhr die L 172 in Richtung Knapendorf. Nach ersten Erkenntnissen kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, beschädigte einen Baum und kam auf dem Feld zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die genauen Unfallumstände und mögliche Beteiligung Dritter sind nun Gegenstand der Ermittlungen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung