Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Verkehrskontrolle bei Elektroscooter
Merseburg – Am Mittwochmorgen gegen 02:00 Uhr überprüfte eine Funkstreifenwagenbesatzung in der Hatheburgstraße einen fahrenden E-Scooter samt Fahrer. Mehrere Atemalkoholmessungen zeigten einen noch steigenden Alkoholpegel, welcher bei 1,08 Promille beweisfest erhoben wurde. Hierzu wird eine Verkehrsordnungswidrigkeit erfasst und die Weiterfahrt untersagt. Des Weiteren muss sich der 34-Jährige noch strafrechtlich verantworten, weil er ein Reizstoffsprühgerät mit sich führte, ohne die Erlaubnis dafür zu besitzen.
Amtshilfe bei Zwangsräumung
Merseburg – Ein bestellter Gerichtsvollzieher wollte im Beisein von Zeugen am 19.11.2025 zu 10:00 Uhr im Innenstadtbereich eine Mietwohnung zwangsräumen. Als er im Hausflur ankam wurde er und ein Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes durch eine unbekannte Person verbal bedroht und an der Maßnahme gehindert. Daraufhin wurde die Polizei hinzugezogen. Hierbei wurde der beschuldigte Mann namentlich bekannt gemacht und gegen ihn Strafanzeige wegen Bedrohung gefertigt. Die Mieterin der Wohnung konnte ebenfalls namentlich bekannt gemacht werden und wurde trotz verbaler Gegenwehr aus ihrer Wohnung begleitet. Der Gerichtsvollzieher stellte die Verschlusssicherheit der leeren Wohnung mit allen Schlüsseln sicher und beendete vor Ort.
Diebstahl aus Container
Schkopau – Unbekannte brachen zwischen Dienstag 19 Uhr und Mittwoch 07:30 Uhr an einer Baustelle an der L 170 einen Baucontainer auf. Sie entfernten auf unbekannte Art und Weise das Vorhängeschloss und entwendeten anschließend mehrere hochwertige Werkzeuge, unter anderem Bohrmaschinen und einen Stämmhammer. Der Gesamtschaden beträgt ca. 7.800€.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
