Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen von Donnerstag
Pflichtversicherungsverstoß
Bad Lauchstädt – Eine Funkstreifenbesatzung stellte am Donnerstag gegen 02:35 Uhr in einem Wohngebiet im Süden der Goethestadt einen PKW abgestellt fest, an welchem ein bereits abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen montiert war. Weiterhin war an den Fahrzeugseiten durchgerostete Stellen vorhanden, welche teilweise mit Bauschaum verfüllt waren. Die Verkehrssicherheit ist nicht mehr vollständig gegeben und daher wurde eine Mitteilung an das Straßenverkehrsamt weitergeleitet. Aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Urkundenfälschung
Teutschenthal – Polizeibeamte überprüften während der Streifentätigkeit ein abgestellten PKW Mercedes-Benz in der Ortslage Teutschenthal. Laut der Zulassungsauskunft gehörten die angebrachten Kennzeichen zu einem PKW Renault, welcher bereits vor über vier Jahren außer Betrieb gesetzt wurde. Die Kennzeichen wurden sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen.
Merseburg – Einen gleichgelagerten Sachverhalt konnten Polizeikräfte in der Innenstadt von Merseburg vorweisen. Hier wurde ein geparkter PKW Opel festgestellt, welcher Kennzeichen für einen PKW Volkswagen montiert hatte. Hierbei wurden ebenfalls die angebrachten Kennzeichen sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Geldbörse verschwunden
Landsberg – Eine ältere Dame kaufte am Vormittag bei einem Bäcker in einem großen Einkaufszentrum Lebensmittel und legte hierbei ihre Geldbörse auf die Ablage vor dem Tresen ab. Sie vergaß diese und verließ anschließend das Geschäft. Als die Frau das Fehlen bemerkte und zurückging, war Das Portemonnaie nicht mehr vor Ort. Die Polizei nahm hierzu eine Strafanzeige zur Unterschlagung der Fundsache auf und ermittelt hierzu.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
