Polizeimeldung: 248/2025
Merseburg, den 05.12.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Freitag:

Verkehrskontrolle

Merseburg - Im Rahmen der Streifentätigkeit überprüften kurz nach Mitternacht Polizeibeamte ein Auto auf der Thomas-Müntzer-Straße in Richtung Weißenfels. Während der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten beim Fahrer Anzeichen einer möglichen durch Betäubungsmittel bedingten Beeinflussung. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Der Betroffene gab an, am Vortag Cannabis konsumiert zu haben und wurde entsprechend belehrt.

Während der ersten Kontrolle fuhr ein Mann auf einem E-Scooter an den Polizeibeamten vorbei, welcher für eine Verkehrskontrolle angehalten wurde. Auch bei diesem Herrn konnten Anzeichen für Drogenkonsum erkannt werden und ein Schnelltest schlug ebenfalls auf Cannabis an. Zusätzlich wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher 0,87 Promille detektierte.

Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und sie wurden zwecks einer Blutprobenentnahme ins Klinikum verbracht. Es wurden jeweils Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Da der Autofahrer aus Serbien stammt und keinen festen Wohnsitz in Deutschland besitzt, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Garage aufgebrochen

Querfurt – Im Ortsteil Schmon haben unbekannte Täter innerhalb der vergangenen Nacht eine Garage mittels unbekannten Werkzeugs gewaltsam geöffnet und diverse Werkzeuge sowie ein Moped aus dieser gestohlen. Nach erster Schätzung liegt der Gesamtschaden im hohen vierstelligen Eurobereich.

Wildunfall

Schkopau – Auf der Landesstraße zwischen Raßnitz und dem Ortsteil Oberthau überquerte gegen 07:45 Uhr plötzlich ein Reh die Fahrbahn, sodass eine Pkw-Fahrerin nicht rechtzeitig reagieren konnte und es zum Verkehrsunfall kam. Am PKW entstand Sachschaden und das Reh verendete vor Ort. Die Jagdbehörde wurde entsprechend informiert.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung