Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Dienstag:
Nachts unter Alkoholeinfluss unterwegs
Wettin-Löbejün – Eine Funkstreifenbesatzung befuhr kurz nach Mitternacht die Landesstraße 144 von Löbejün nach Plötz. Vor Ihnen fuhr ein Multicar ohne amtliche Kennzeichen. Daraufhin erfolgte eine Verkehrskontrolle des Lastwagens. Es stellte sich heraus, dass der Besitzer erst vor kurzem das Fahrzeug gekauft und noch keine Zulassung beantragt hatte. Des Weiteren wurde um 00:24 Uhr ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher 1,3 Promille ergab. Es folgten eine Blutprobenentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und die Untersagung der Weiterfahrt.
Verkehrsunfall in Parkreihe
Braunsbedra – Im Bereich der Bahnhofstraße beabsichtigte ein Autofahrer mit seinem Wagen vom Straßenrand aus anzufahren. Hierbei beschleunigte das Fahrzeug jedoch stark und kollidierte mit dem davor abgestellten Pkw. Dieses Fahrzeug wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen weiteren parkenden Pkw geschoben. An allen drei Autos entstand Sachschaden. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist nun Bestandteil der Verkehrsunfallermittlung.
Einbruch in Kleingartenanlage
Merseburg – Zwischen Montagabend 18:00 Uhr und Dienstagmorgen 06:00 Uhr verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einer Parzelle in einer Kleingartenanlage in Merseburg Süd. Hierzu hoben sie zunächst das Tor aus den Scharnieren. Anschließend wurde ein Fenster der Gartenlaube gewaltsam geöffnet. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden drei Holzschwerter und diverses Werkzeug gestohlen. Der Sachschaden wird auf eine hohe zweistellige Summe geschätzt.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Saalekreis
Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg
Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de
