Polizeimeldung: 002/2026
Merseburg, den 05.01.2026

Pressemitteilungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Montag:

Trunkenheit im Verkehr

Bad Lauchstädt – Am Montag gegen 01:15 Uhr kontrollierte die Polizei in der Schusterstraße einen PKW Audi. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch beim Fahrer. Der Autofahrer gab zu alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben. Ein Test ergab einen Wert von 1,56 Promille. Nach der Blutprobenentnahme blieb der Führerschein des Mannes bei der Polizei, Kraftfahrzeuge darf er vorerst nicht fahren.

Wildunfall

Wettin- Löbejün – Am 5ten Januar ereignete sich gegen 7 Uhr auf der Brachwitzer Straße zwischen Morl und Brachwitz ein Unfall mit einem Reh. Das Tier überquerte auf Höhe des Schloßbergs die Straße, kollidierte mit einem Auto und verschwand im Unterholz. Am Auto entstand Sachschaden, trotzdem konnte der Fahrer nach der Unfallaufnahme seine Fahrt fortsetzen. 

Diebstahl aus Firma

Leuna – Am Morgen des 5ten Januar erhielt die Polizei die Mitteilung über einen Einbruch in ein Firmengebäude. Bei der Objektbegehung stellte die Polizei fest, dass ein Fenster am rückwärtigen Teil des Gebäudes von den Tätern eingeschlagen wurde. Aus dem Haus klauten die Unbekannten Kupfer und Werkzeuge. Die Kriminaltechnik begab sich zur Spurensuche ebenfalls zum Tatort.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung