Polizeimeldung: 013/2026
Merseburg, den 21.01.2026

Pressemitteilungen des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Mittwoch:

Trunkenheit im Straßenverkehr

Bad Dürrenberg - Am 20.01.2026 gegen 21:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten Fahrradfahrer. Der 51-Jährige befuhr mit seinem Fahrrad den Radweg, welcher parallel zur L187 verläuft und stürzte. Der Sturz erfolgte ohne Fremdeinwirkung von Dritten. Dabei erlitt er leichte Verletzungen in Form von Hämatomen. Ein um 21:30 Uhr durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,99 Promille. Der Beschuldigte wurde zur weiteren medizinischen Behandlung und der Durchführung einer Blutprobenentnahme in ein Klinikum verbracht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Die Ermittlungen gegen den Radfahrer wurden eingeleitet.

Gefährliche Körperverletzung

Krumpa – Am 20.01.2026 gegen 23:50 Uhr wurde der Polizei Saalekreis ein Körperverletzungsdelikt gemeldet. Vor Ort befragten die Beamten die beteiligten Personen. Dabei stellte sich heraus, dass ein 27-Jähriger einen 26-Jährigen mit einer Flasche auf den Kopf schlug. Der 26-Jährige blieb augenscheinlich unverletzt und lehnte eine medizinische Behandlung ab. Der 27-jährige Tatverdächtige war bereits mehrere Stunden zuvor polizeilich aufgefallen und zeigte sich zunehmend aggressiv sowie alkoholisiert. Aufgrund seines Verhaltens und seiner körperlichen Verfassung nahmen die Beamten den Mann in Gewahrsam und verbrachten ihn in den zentralen Polizeigewahrsam nach Halle. Hier wurde festgestellt, dass er eine gebrochene Nase erlitten hatte. Er wurde medizinisch behandelt und anschließend wieder in den zentralen Polizeigewahrsam überführt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt.

Brand

Salzatal – Am 20. Januar 2026, gegen 12:30 Uhr, wurde die Polizei durch die Rettungsleitstelle zu einem Brand in einem Spänesilo gerufen. Nach ersten Erkenntnissen löste vermutlich ein technischer Defekt im Ofen des Silo-Anlagenteils den Brand aus. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz der Feuerwehrkräfte aus verschiedenen Ortschaften konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Personen wurden nicht verletzt. Die ersten Schätzungen der Schadenshöhe belaufen sich auf etwa 30.000,-€. Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung