Polizeimeldung: 019 / 2026
Merseburg, den 29.01.2026

Pressemitteilung des Polizeireviers Saalekreis

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Donnerstag:

 

Urkundenfälschung und Fahndungserfolg

Teutschenthal – Im Rahmen einer Streifenfahrt im Ortsteil Langenbogen wurden Polizeibeamte am 29.01.2026 gegen 00:45 Uhr auf einen verdächtigen PKW aufmerksam. Eine Überprüfung der Kennzeichen ergab, dass diese nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben waren. Zudem war das Fahrzeug mit Kabelresten und Kupferrohren beladen, was den Verdacht auf Diebstahl erhärtete. Eine eingehende Untersuchung der Fahrzeugidentifizierungsnummer führte zur Feststellung, dass auch das Fahrzeug bereits im Dezember entwendet worden war. Die Beamten sicherten vor Ort erste Spuren und nahmen die Kennzeichen als Beweismittel mit. Der PKW wurde schließlich sichergestellt, um weitere Ermittlungen zu ermöglichen.

 

Wildunfall

Kabelsketal – Am 29.01.2026 gegen 02:40 Uhr befuhr ein 60-jähriger Fahrzeugführer eines Mercedes Sprinters die Orionstraße in Richtung Peißen, als vor dem Bahnübergang plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh verendete noch am Unfallort.

 

Ladendiebstahl

Leuna – Am frühen Abend des 28.01.2025 Uhr begaben sich zwei Tatverdächtige in ein Sportgeschäft. Im Kassenbereich wurde der Diebstahl von zwei Paar Schuhen durch die Mitarbeiten bemerkt. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte zudem eine entwendete Smartwatch im Wert von ca. 130 Euro aus einem anderen Geschäft aufgefunden werden. Gegen die beiden Tatverdächtigen, ein 21-Jähriger und ein 27-Jähriger, wurde nach der Sachverhaltsaufnahme durch die Polizei Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Saalekreis 

Hallesche Straße 96-98
06217 Merseburg

Tel: (03461) 446-204
Mail: za.prev-sk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung