Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
Schönebeck (Einbruch in ein Einfamilienhaus)
Am Freitagmorgen wurde polizeilich bekannt, dass unbekannte Täter in der vorangegangenen Nacht in ein Einfamilienhaus in der Otto-Hahn-Straße einbrachen. Die Bewohner des Grundstückes befanden sich zur Tatzeit im Urlaub. Durch die Täter wurden Heimelektronik, Schmuck und diverses Werkzeug entwendet. Des Weiteren wurde die Substanz des Hauses durch Einlassen von Wasser beschädigt.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Aschersleben (Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses)
Aus bisher noch nicht geklärter Ursache kam es am frühen Samstagmorgen gegen 03:15 Uhr in der Halberstädter Straße in einem Keller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Hierbei wurden die Versorgungsleitungen und ein Kellerabteil beschädigt. Bemerkt hatte den Brand ein Bewohner, welcher einen lauten Knall und den danach fehlenden Strom zur Wohnung feststellte. Die Feuerwehr konnte hier zunächst die Brandausbruchsstelle an der Decke des Kellers feststellen, an der auch stromführende Leitungen angebracht waren. Durch die geborstene Wasserleitung und den Einsatz der Feuerwehr, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Der Keller wurde anschließend belüftet und durch die Polizei zur Ermittlung der Brandursache versiegelt. Am Tage werden die kriminaltechnischen Untersuchungen stattfinden.
Staßfurt (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Im Zuge der Streifentätigkeit wurden die Beamten am Freitagabend in der Steinstraße auf ein Motorrad der Marke Suzuki ohne angebrachtes amtliches Kennzeichen aufmerksam und unterzogen es einer Verkehrskontrolle. Hier konnte ermittelt werden, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse A ist. Weiterhin wurde bekannt, dass das Fahrzeug zur Entstempelung ausgeschrieben war. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Aschersleben (Verkehrsunfall mit verletztem Kind)
Am Samstagmorgen gegen 10 Uhr ereignete sich auf dem NP-Parkplatz in der Oberstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Der 54-jährige Unfallverursacher übersah beim Ausparken mit seinem PKW einen 13-jährigen Jungen, welcher mit seinem Fahrrad den Parkplatz befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Kind stürzte und sich vermutlich den Arm brach. Zur ärztlichen Behandlung wurde es in das örtliche Klinikum verbracht.
Egeln (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Samstagmittag wurde ein 28-jähriger Fahrer, welcher mit dem PKW in der Tarthuner Straße unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Gesprächsführung wurde der Verdacht eines Drogenkonsums festgestellt. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Opiate. Eine anschließende Durchsuchung des Mannes erbrachten mehrere Verpackungseinheiten unterschiedlicher Drogenarten. Auch im Kofferraum konnte danach eine größere Menge Cannabis aufgefunden werden. Hier ließ sich der 31-jährige Beifahrer zum Besitz ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Magdeburg wurden gegen beide Männer Durchsuchungsbeschlüsse für ihre Wohnungen beim zuständigen Bereitschaftsrichter erwirkt und durchgeführt. Hier konnten keine weiteren Drogen gefunden werden. Der Beifahrer wurde anschließend aus der Maßnahme der Polizei entlassen. Der Fahrer wurde zwecks Realisierung einer Blutprobenentnahme zur Beweissicherung ins Polizeirevier verbracht. Weiterhin konnte ermittelt werden, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren gegen die Männer eingeleitet und die Drogen beschlagnahmt. Auch der Fahrer konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle verlassen.
Güsten (Verkehrsunfall mit einer schwer verletzen Person)
Am Samstag gegen 12:45 Uhr ereignete sich in der Bernburger Straße ein Unfall, bei dem ein 54-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der 56-jährige Unfallverursacher bog mit seinem PKW von einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf die Straße auf. Der Motorradfahrer konnte diesem noch ausweichen, geriet dann von der Fahrbahn ab und stürzte schwer. Hier zog er sich eine Fraktur zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein örtliches Klinikum verbracht. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Bernburg (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Gegen Mitternacht von Samstag auf Sonntag wurde eine Polizeistreife auf einen PKW, welcher ohne Licht die Magdeburger Str. befuhr, aufmerksam und unterzog es einer Verkehrskontrolle. Hierbei stellte sich heraus, dass der 31–jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel der Ehefrau übergeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franzstraße 35
06406 Bernburg
Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210
mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de