Polizeimeldung
Einbruch in Taxizentrale - Fahrzeugdiebe in Leipzig gestellt
Nach einem Einbruch in eine Taxizentrale in Aschersleben konnten die zum Teil jugendlichen Täter in Leipzig aufgegriffen und nach einer Verfolgung mit mehreren beschädigten Funkstreifenwagen gestellt werden.
Aschersleben
In der Nacht zu Donnerstag wurde in das Büro einer Taxizentrale in Aschersleben eingebrochen. Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zugang durch ein Fenster an der Rückfront des Gebäudes und durchsuchten anschließend das Büro. Aus einem Schlüsselkasten wurden verschiedene Fahrzeugschlüssel und im Anschluss zwei Fahrzeuge (Krankentransporter VW Caddy mit Rollstuhlvorrichtung im Fahrzeug verbaut) entwendet.
Der Diebstahl wurde kurz nach Sechs Uhr bemerkt und gemeldet. Die Leitstelle wurde nach der Meldung regelmäßig mit den Geodaten (GPS) der Fahrzeuge versorgt und konnte in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Leipzig die Verfolgung der Fahrzeuge aufnehmen.
Im Rahmen der dortigen Fahndungsmaßnahmen konnte eines der Fahrzeuge bereits nach kurzer Verfolgung an einer Polizeisperre gestellt werden. Der Fahrer, ein 15-Jähriger Jugendlicher aus Aschersleben wurde vorläufig festgenommen. Ein Drogenschnelltest war positiv. Der 20-jährige Fahrer des zweiten Fahrzeuges flüchtete noch durch das Stadtgebiet Leipzig bis nach Taucha. Während der der Flucht wurde ein verfolgender Streifenwagen gerammt und dabei beschädigt. Beim Versuch die Polizeiabsperrung in Taucha zu durchbrechen wurden zwei weitere Funkwagen beschädigt. Eine Polizistin erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Fahrer konnte nach diesem Unfall gestellt und vorläufig festgenommen werden, auch hier war der Drogenschnelltest positiv. Die beiden Beifahrer wurden nach ihrer Vernehmung entlassen. Die Fahrer werden dem Ermittlungsrichter vorgeführt. die Entscheidung steht aus.
(koma)
weiterfürende Informationen der PD Leipzig unter:
https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2020_74283.htm
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Franzstraße 35
06406 Bernburg
Tel: +49 3471 379 402
Fax: +49 3471 379 210
mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de