Polizeimeldungen
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
B246a / K1295 (Unfall mit Personenschaden)
Am Montagmorgen wurde bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 246a / Kreisstraße 1295 eine 53-Jährige verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war sie mit ihrem PKW auf der Kreisstraße unterwegs und musste verkehrsbeding im Einmündungsbereich zur Bundesstraße anhalten, um dann nach links in Richtung Barby aufzufahren. Hierbei unterschätzte sie offenbar die Geschwindigkeit des sich aus Richtung Autobahn nährenden LKWs und es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Die 53-Jährige wurde durch den Aufprall verletzt und musste ins Klinikum Schönebeck gebracht werden. Die Unfallstelle war zum Zwecke der Bergung und Unfallaufnahme für etwa 45 Minuten voll gesperrt, es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.
Hecklingen (Einbruchsdiebstahl Gartenanlage)
In der Nacht zu Montag wurde in mindestens 7 Gärten der Gartenanlage „Goldene Aue“ eingebrochen. In den meisten Gärten wurden die Türen zu Laube und Geräteschuppen aufgebrochen und anschließend die Schränke durchsucht. Ob und welche Gegenstände entwendet wurden wird n och geklärt. In einer der Gartenparzellen übernachtete ein Hund. Durch das Bellen wurden die Täter offenbar verschreckt, nach dieser Parzelle waren keine weiteren Aufbrüche festzustellen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Am Sonntagnachmittag wurde am Eiscafé in der Heinrich-Heine-Straße ein E-Bike der Marke SDURO entwendet. Die Eigentümerin hatte das Rad gegen 15:30 Uhr im Fahrradständer abgestellt und mit einem Kettengliederschloss gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Als sie es gegen 1/:00 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Die Anzeige wurde am Montagvormittag in der Dienststelle in Schönebeck aufgegeben und anschließend erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Aschersleben (Fahrraddiebstahl)
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Keplerstraße zwei Fahrräder entwendet. Die beiden Räder waren in sich gegen unbefugte Nutzung oder Diebstahl gesichert. Die Täter gelangten offenbar durch die Hauseingangstür zum nicht zusätzlich verschlossenen Fahrradkeller und trugen die Fahrräder nach draußen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, die Tatzeit konnte zwischen 19:00 und 07:45 Uhr eingegrenzt werden.
B185N, Nahe Anschlussstelle A36 (Unfall mit Personenschaden)
Am Sonntagnachmittag wurden zwei Fahrzeugführer bei einem Frontalzusammenstoß auf der B185 N, nahe der Anschlussstelle Aschersleben West, verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen befuhr ein Fahrzeug die B185N Richtung Autobahn kommend und beabsichtigte am Abzweig nach links in Richtung L85 (Aschersleben-Hoym) abzubiegen. Beim Abbiegen kam es zum Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug. Beide Fahrzeugführer wurden in nahegelegen Krankenhäuser gebracht. Die Fahrzeuge mussten aufgrund der massiven Frontbeschädigungen abgeschleppt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich.
Bernburg (Diebstahl auf Baustellen)
Am Montagmorgen wurde auf einer Baustelle im Bereich der Weststraße ein Diebstahl festgestellt. Die unbekannten Täter hatten sich am Wochenende gewaltsam Zugang zur Baustelle verschafft und anschließend zielgerichtet das Kabellager aufgesucht. Hier wurden nach derzeitigem Ermittlungsstand 10 – 15 Rollen Kupferdraht entwendet. Der Schaden wurde seitens des Unternehmens auf mindesten 15.000€ beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Unseburg (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Sonntagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 16-Jährigen, der mit einer Schwalbe in der Walter-Husemannstraße unterwegs war. Das Fahrzeug war nicht pflichtversichert und der Junge war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und das Moped an seinen Eigentümer (Großvater) übergeben.
(koma)
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de