Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend dem Servicegedanken für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
Bördeland (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde in Eickendorf ein PKW angehalten und der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während des Gesprächs fiel den Beamten ein starker Alkoholgeruch auf, der vom Fahrzeugführer ausging. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Nach der durchgeführten Blutprobenentnahme wurde dem 61-Jährigen die Weiterfahrt untersagt sowie dessen Führerschein sichergestellt.
Schönebeck (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)
Am Samstagnachmittag kam es im Bereich der Friedrichstraße zu einem Verkehrsunfall, in deren Folge der 38-jährige Fahrer eines E-Bike schwer verletzt wurde. Nach den bisherigen Ermittlungen befuhr dieser die Friedrichstraße auf dem Gehweg und stieß gegen das abgestellte Dienstfahrrad der Postbotin, welche gerade Sendungen zustellte. Hierbei stürzte der Fahrer und zog sich schwere Verletzungen zu. Bei dem Verunfallten war erheblicher Atemalkohol wahrzunehmen und ein vorläufiger Wert von 2,16 Promille festgestellt. Der Mann wurde mittels Rettungswagen ins örtliche Klinikum zur weiteren Behandlung verbracht und die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert.
Aschersleben (Hausverbot endet im Polizeigewahrsam)
Am Samstagnachmittag wurde die Polizei zur Durchsetzung des Hausrechts zum Bahnhof Aschersleben gerufen. Vor Ort konnte der 52-jährige Aschersleber in alkoholisiertem Zustand festgestellt werden. Dieser war mit der Wegweisung jedoch nicht einverstanden und kam wenig später wieder zum Bahnhof zurück. Abermals wurde er der Örtlichkeit verwiesen, wollte jedoch dem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkommen. Zur Durchsetzung wurde der Mann zunächst in Gewahrsam genommen, wobei er die Beamten verbal beleidigte. Bei der richterlichen Anhörung über eine Entscheidung der Fortdauer des Gewahrsams war er weiterhin uneinsichtig, sodass er die Nacht im Zentralgewahrsam Magdeburg verbrachte.
L73, Hohenerxleben – Staßfurt (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)
Am Sonntagmorgen wurde durch einen Zeugen ein PKW in Schlangenlinien fahrend festgestellt. Noch bevor die Polizeibeamten die Örtlichkeit erreichten, kam es zum Verkehrsunfall durch Abkommen von der Fahrbahn. Hier wurde der 28-jährige Fahrer eines Peugeot leicht verletzt. Bei der Unfallaufnahme konnte Atemalkohol festgestellt und ein vorläufiger Wert von 1,69 Promille erhoben werden. Der Verletzte wurde in ein örtliches Klinikum verbracht und dort die Blutprobe zur Beweissicherung realisiert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein sichergestellt. Das Fahrzeug war nicht mehr betriebsbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Aschersleben (Einbruch in Café)
Am Sonntagmorgen stellte die Betreiberin eines Cafés im Park Herrenbreite ein aufgebrochenes Fenster fest. Bei der Inaugenscheinnahme des Tatortes konnte festgestellt werden, dass durch Unbekannt die Räumlichkeiten durch das beschädigte Fenster betreten wurden und Diebesgut im niedrigen 2-stelligen Bereich entwendet wurden. Die Ermittlungen erbrachten keine Hinweise auf den oder die Unbekannten.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Im Auftrag
Bartels
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de