Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
- Sachbeschädigungen in Aschersleben - Kontrolle Fahrtüchtigkeit in bernburg - Fahren ohne Fahrerlaubnis in Nienburg - Garteneinbrüche in Aschersleben -
Aschersleben (Sachbeschädigung durch Feuer)
Am frühen Dienstagmorgen, gegen 02:12 Uhr, wurde eine brennende Restmülltonne in der Hecknerstraße gemeldet. Beim Eintreffen der Retter hatte das Feuer bereits auf die nebenstehende Biotonne übergegriffen und weiterhin ein Fenster und Teile des Hauses (Schild) beschädigt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Das Haus selbst ist derzeit leerstehend. Der Schaden wurde mit mindestens 500.-€ beziffert. Ein vorsätzliches Inbrandsetzen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Weiterhin wurde im Bereich des Dr.-Wilhelm-Külz-Platz eine „Kräuter-Stele“ beschädigt. Unbekannte Täter hatten dort in der Nacht die Infoplakate und die beiden Kräuterkästen abgerissen. Beides wurde noch vor Ort aufgefunden. Der entstandene Schaden wurde mit etwa 2.000.-€ beziffert. Die AKA erstatte am Dienstagmorgen eine Anzeige und die polizeilichen Ermittlungen wurden aufgenommen.
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Montagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 25-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter im Kastanienweg unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Nienburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Montagabend, kontrollierte die Polizei eine 31-Jährige, welche mit einem PKW auf der Marktstraße war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war die Frau nicht. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde, mit dem Hinweis auf die fehlende Fahrerlaubnis ausdrücklich untersagt. Der Fahrzeugschlüssel wurde bei der Frau belassen, da das Fahrzeug einer anderen Person gehörte. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Aschersleben (Einbrüche in Gartenanlage)
Am Dienstagmorgen wurde der Einbruch in mehrere Gärten einer Gartenanlage in der Engelsstraße gemeldet. Der oder die unbekannten Täter haben bei mindestens vier Gärten die Türen zur Laube und den Geräteschuppen aufgebrochen und die Räume anschließend durchsucht. Ob und welche Gegenstände tatsächlich entwendet wurden war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch unklar. Eine Information erfolgt durch den Gartenvorstand. Die detaillierten Schadensaufstellungen werden aber erst dann nachgereicht. Die kriminaltechnische Untersuchung vor Ort wurde vorerst beendet, die Ermittlungen dauern an.
(koma)
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de