Polizeimeldung: 74/2024
Bernburg, den 17.03.2024

Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Egeln (Unfall unter Alkohol) / Staßfurt (Trunkenheitsfahrt)

Egeln (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Samstagmorgen gegen 09:25 Uhr befuhr der 60-jährige Unfallverursacher mit seinem PKW die Magdeburger Straße. Auf Höhe der Kreuzung B 81 hatte er die Absicht bei Grün nach rechts auf die B 81 in Fahrtrichtung Magdeburg aufzufahren. Hierbei übersah er den 67-jährigen Radfahrer, welcher seinerseits bei Grün die Magdeburger Straße befuhr und über die B 81 in Richtung Egeln unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der Beiden im Kreuzungsbereich. Der Radfahrer wurde leicht verletzt mittels RTW in ein örtliches Klinikum verbracht. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Unfallverursacher Atemalkohol festgestellt. Ein Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,83 Promille. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum zu führen.

 

Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei den 34-jährigen Fahrer eines Opel Astra, welcher im Vorfeld durch eine unsichere Fahrweise auf der Schlachthofstraße aufgefallen war. Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,57 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung