Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Die Sammelmeldung erfolgt entsprechend des Servicegedankens für eine tägliche Berichterstattung zur örtlichen Kriminalitäts- und Verkehrslage. Weiterhin wird über polizeiliche Erfolge und Kontroll- bzw. Präventionsmaßnahmen durch die Polizei des Salzlandkreises berichtet.
Schönebeck (Trunkenheit im Verkehr)
Am Freitagabend, gegen 18:50 Uhr, stürzte ein 68jähriger Fahrradfahrer, der die Salzer Straße befuhr. Im Rahmen der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme wurde bei dem Mann starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,16 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Bernburg (Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung)
Am Freitagabend, gegen 22:15 Uhr, befuhr ein 34jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Ford Mondeo die K 2107aus Richtung Beesenlaublingen in Richtung Bernburg. Auf Höhe der Einmündung eines Feldwegs kam er mit seinem Pkw rechtsseitig von der Fahrbahn ab, beschädigte mehrere Steine an einem Bachdurchlauf und kam anschließend im Straßengaben zum Stehen. Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme wurde beim Fahrzeugführer erheblicher Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test konnte durch den Fahrzeugführer nicht erbracht werden. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,95 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Schönebeck (Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis)
Am Sonnabendmorgen, gegen 03:15 Uhr, kontrollierte die Polizei in der Leipziger Straße einen 17jährigen Fahrzeugführer eines Pkw VW Golf. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 17jährige nicht im Besitz einer amtlichen Fahrerlaubnis ist. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,95 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Schönebeck (Einbruch in NP-Markt)
Am Sonnabendmorgen, gegen 05:10 Uhr, drang eine bislang unbekannte männliche Person gewaltsam in den NP-Markt in der Pfännerstraße ein. In weiterer Folge versuchte der Täter die Bürotür des Marktleiters gewaltsam zu öffnen, was jedoch nicht gelang. Anschließend entwendete der Täter Tabakwaren aus einem Warenaufsteller im Kassenbereich und verließ den Markt fußläufig in unbekannte Richtung. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Hinweise zur Tat, dem vermeintlichen Täter oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Aschersleben (Einbruch in eine Sporthalle)
In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in eine Sporthalle in der Heinrichstraße ein. Die Täter entleerten zunächst einen Pulverfeuerlöscher im Sportbereich der Halle. Im Anschluss begaben sich die Täter in den Kellerbereich, öffneten gewaltsam mehrere Umkleideschränke und entwendeten dort mehrere Getränke und Lebensmittel. Danach verließen die Täter die Sporthalle und entfernten sich in unbekannte Richtung. Hinweise zur Tat, dem vermeintlichen Täter oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de