Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Bernburg (Fahrzeugdiebstahl mit Täterergreifung), B6 (Ackerbrand) Schönebeck (Diebstahl aus Kfz) Staßfurt (Trunkenheitsfahrt) Aschersleben (Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl)
Bernburg (Fahrzeugdiebstahl mit Täterfeststellung nach Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss)
Am Samstagmorgen wurde ein geparkter PKW mittels Originalschlüssel aus der Franzstraße entwendet. Der Eigentümer hatte den Schlüssel kurzzeitig an der Hauseingangstür stecken gelassen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der PKW in der Kalistraße auf dem Parkplatz des PEP-Marktes festgestellt. Der 35-jährige Fahrzeugführer gab an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei und regemäßig Betäubungsmittel konsumiere. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, eine Blutprobenentnahme durchgeführt und das Fahrzeug an den Eigentümer zurückgegeben.
B6 Höhe OL Weddegast (Ackerbrand)
Am späten Samstagabend ereignete sich ein ca. 100 Quadratmeter großer Brand auf einem Feldweg am Abzweig der B6 / Ortsteil Weddegast. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten den Brand unter Kontrolle bringen und eine Ausbreitung auf benachbarte Felder verhindern. Zum derzeitigen Ermittlungsstand wird eine Selbstentzündung des Feuers ausgeschlossen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung gegen unbekannt eingeleitet.
Schönebeck (Diebstahl aus Kfz)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Seitentür eines am Barbyer Tor abgeparkten Mercedes Sprinter aufgehebelt und aus dem Fahrzeuginnenraum sämtliche Werkzeuge im Wert von ca. 4000,00 Euro entwendet. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurden Spuren gesichert und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Staßfurt (Trunkenheitsfahrt)
In der Nacht von Freitag auf Samstag kontrollierten die Polizeibeamten einen 33-jährigen Fahrradfahrer auf Höhe der Robert-Koch-Straße. Aufgrund von stark wahrnehmbarem Alkoholgeruch, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Der Test ergab einen vorläufigen Wert von 3,22 Promille. Die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung wurde realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es folgte die Einleitung des Ermittlungsverfahrens.
Aschersleben (Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl)
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde durch Unbekannt die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses im Pfeilergraben aufgehebelt und man verschaffte sich Zugang zum Hausflur. Wurden an insgesamt fünf Wohnungseingangstüren Hebelspuren festgestellt. Man gelangte jedoch nicht in die Wohnungen. An einigen Wohnungstüren wurden die Türspione mithilfe von Papierstreifen zugeklebt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,00 Euro an den jeweiligen Türen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de