Polizeimeldung: 232/2025
Bernburg, den 06.10.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen


Schönebeck (Kontrolle E-Scooter)

Am Montagmorgen kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, der mit einem E-Scooter in der Friedrichstraße unterwegs war. Am Fahrzeug war kein Versicherungskennzeichen angebracht. Während der Kontrolle äußerte er Fahrer, dass er am Vortag Cannabis konsumiert hat. Ein Schnelltest reagierte positiv. Zur Bestimmung des noch im Blut enthaltenen Wirkstoffgehaltes wurde die Entnahme einer Blutprobe durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Im Rahmen der Durchsuchung der Person und seiner mitgeführten Sachen wurden zudem mehrere pyrotechnische Erzeugnisse und ein Klemmtütchen mit einer Substanz (vermutlich Betäubungsmittel) aufgefunden und sichergestellt. Die pyrotechnischen Erzeugnisse stammen nicht aus Deutschland und könnten einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz darstellen. Sie werden zur Untersuchung an das LKA weitergeitet. Bezüglich des Besitzes der Betäubungsmittel und Kennzeichnungspflichtigen Pyrotechnik wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Anschluss wurde der 20-Jährige aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.


Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)

Am Wochenende verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einer Kindertagesstätte in der Bernburger Straße. Nach dem offenbar gescheiterten versuch eines der Fenster mit einem hebelwerkzeug zu öffnen, wurde eine Nebeneingangstür aufgebrochen. Die Täter gelangten in den Gruppenraum und durchsuchten dort mehrere Schränke entwendet wurde aber nichts.

(koma)


 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung