Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
- Trunkenheit im Straßenverkehr in Bernburg - Verkehrsordnungswidrigkeit in Bernburg
Bernburg (Trunkenheit im Straßenverkehr)
Am Freitagabend gegen 18:18 Uhr nahmen mehrere Zeugen in der Kustrenaer Straße wahr, wie ein Autofahrer in Schlangenlinien und über einen Bordstein fahrend den Parkplatz eines Supermarktes verließ. Weiterhin soll der PKW ohne Licht und stellenweise auch auf der falschen Straßenseite gefahren sein. Während der Anfahrt der Beamten kehrte der PKW zurück und wurde auf dem Parkplatz abgestellt.
Die Zeugen konnten den Beamten eine genaue Personenbeschreibung des Fahrers geben, welcher im Anschluss an der Adresse des Fahrzeughalters ermittelt werden konnte. Dem 46-jährigen Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis wurde der Tatvorwurf eröffnet und ein freiwilliger Atemalkoholschnelltest ergab einen Vorwert von 2,46 Promille. Im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens führte zum Zweck der Beweissicherung ein Amtsarzt in der Polizeidienststelle Bernburg eine Blutprobenentnahme durch. Der Beschuldigte wurde abschließend ergänzend darüber belehrt, dass es ihm grundsätzlich untersagt ist, im öffentlichen Verkehrsraum fahrererlaubnispflichtige Kraftfahrzeuge zu führen.
Bernburg (Verkehrsordnungswidrigkeit)
Während ihrer Streifentätigkeit führten Beamte am Samstag um 03:00 Uhr in der Semmelweisstraße bei einem 32-jährigen Autofahrer eine Verkehrskontrolle durch. In der bis dato unauffälligen Verkehrskontrolle wurde der Mann nach dem Konsum von berauschenden Mitteln gefragt. Er verneinte dies und war mit einem freiwilligen Drogenschnelltest einverstanden. Der Test reagierte aber positiv auf THC. Deshalb wurde der Mann belehrt und ihm der Tatvorwurf eröffnet. im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens hinsichtlich des Verdachts einer Verkehrsordnungswidrigkeit musste beim Betroffenen eine Blutprobenentnahme realisiert werden. Ein Amtsarzt führte diese Maßnahme in der Polizeidienststelle Bernburg durch. Dem Fahrzeugführer wurde abschließend für mind. 24 Stunden die Weiterfahrt untersagt und bei einer positiven Blutprobe ein entsprechender Bußgeldbescheid in Aussicht gestellt.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de
