Polizeimeldung: 261/2025
Bernburg, den 10.11.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen


Bernburg (Brandermittlungen)

Am Montagmorgen wurde der Brand eines PKW in der Zeppelinstraße gemeldet. Eine Zeugin hatte gegen 03:10 Uhr einen lauten Knall vernommen und hatte nachgesehen und den brennenden PKW bei der Rettungsleitstelle gemeldet. Hierbei bemerkte sie eine männliche Person, welche zu diesem Zeitpunkt unterwegs in Richtung Schäferberg war. Sie wurde als 170-175 cm groß, mit dunklen Haaren und einer schwarzen Lederjacke beschrieben. Er war etwa 30 Jahre alt und senkte den Kopf, als er die Zeugin bemerkte. Ein weiterer Zeuge hatte den Brand ebenfalls bemerkt und mit einem Gartenschlauch sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Die Feuerwehr erschien wenig später mit einem Fahrzeug und 6 Kameraden am Brandort und konnte die Löscharbeiten beenden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Im Rahmen der Umfeldermittlungen konnte die beschriebene Person nicht mehr festgestellt werden. Ob es sich hierbei um einen möglichen Tatverdächtigen handelt ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Hinweise zu der Person nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790 entgegen.


Calbe (Brandermittlungen)

Am Samstagabend, 09.November, wurde der Polizei der Brand einer ehemaligen Zuckerfabrik in Calbe, Bereich Markt, gemeldet. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden des 10. November mit den Löscharbeiten beschäftigt. Ein Löschen war anfangs nur von außerhalb des Gebäudes möglich. Das Objekt war bereits vor dem Brand schon einsturzgefährdet. Der wirtschaftliche Schaden durch den Brand kann aufgrund des langen Leerstandes nicht beziffert werden. Ein technischer Defekt kann derzeit, aufgrund der fehlenden Energieversorgung und Gasversorgung ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden nach einer Prüfung der Statik aufgenommen. Der Brandort wurde förmlich beschlagnahmt. Die Feuerwehren der Gemeinden Calbe, Nienburg und Schwarz waren mit 48 Kameraden im Einsatz.


Güsten (Einbruchsdiebstahl)

Im Zeitraum zwischen dem 07. und dem 09. November wurde in ein Einfamilienhaus am Freiheitsdamm eingebrochen. Die Eigentümerin war am Wochenende unterwegs und bemerkte bei ihrer Rückkehr, dass im Haus mehrere Räume von Unbekannten durchsucht wurden. Sie verließ das Haus und informierte die Polizei. Im Rahmen der Tatortuntersuchung wurde der Weg der Täter rekonstruiert. Offenbar waren sie über das leerstehenden Nachbargrundstück zum Objekt gelangt und sind durch den Keller in das Haus eingebrochen. Ob und welche Gegenstände aus dem Haus entwendet wurden wird seitens der Eigentümerin noch geprüft und zur Anzeige nachgereicht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die Täter auch in dem leerstehenden Nachbarhaus. Eine Spurensuche und -sicherung erfolgte an beiden Tatorten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

(koma)


 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail:  presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung