Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Unfallgeschehen
- Geschwindigkeitskontrolle in Staßfurt - Trunkenheit im Straßenverkehr in Bebitz - Brand von 2 PKWs in Könnern -
Staßfurt (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Samstagnachmittag zwischen 15:40 Uhr und 17:10 Uhr in der Hecklinger Straße eine Geschwindigkeitsmessung mittels Handmessgerät durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 82 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 5 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 5 Fahrzeugführern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Das schnellste KFZ war ein PKW mit 71 km/h (nach Abzug der Toleranz).
Bebitz (Trunkenheit im Straßenverkehr)
Nach vorherigen Zeugenangaben führten die Beamten am Sonntag um 02:21 Uhr bei einem vermutlich betrunkenen Autofahrer in der Lebendorfer Straße eine Verkehrskontrolle durch. Der 42-jährige Autofahrer wurde am bereits parkenden Fahrzeug angesprochen. Nach erfolgter Belehrung ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Vorwert von 1,39 ‰. Außerdem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer derzeit eigentlich ein einmonatiges Fahrverbot verbüßt. Nach erfolgter Belehrung in Verbindung mit dem Tatvorwurf wurde die erforderliche beweissichere Blutprobenentnahme beim Beschuldigten im Polizeirevier Bernburg von einem Amtsarzt durchgeführt. Bis zu einem späteren richterlichen Entscheid ist es dem Mann jetzt untersagt, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Könnern (Brand von 2 PKWs)
Am Sonntag um 06:37 Uhr wurde der Brand von 2 PKWs in der Straße Wietschke polizeilich bekannt. Ein Passant hatte das Brandgeschehen bemerkt und zuvor die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises informiert. Die Freiwillige Feuerwehr aus Könnern kam mit 25 Kameraden und 4 Fahrzeugen zum Einsatz. Hierbei konnte die Feuerwehr ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude vorhindern. Durch das Brandgeschehen entstand an den Kraftfahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 15.000 EUR. Personen kamen durch das Feuer nicht verletzt.
Der Brandort wurde nach Abschluss der Löscharbeiten zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung beschlagnahmt. Nach den ersten Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.
Deshalb bittet das Polizeirevier Salzlandkreis, potentielle Zeugen sich zu melden. Sachdienliche Hinweise zu den Taten oder zu den möglichen Tätern, werden jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegengenommen.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de
