Polizeimeldungen Polizeirevier Salzlandkreis
Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Bernburg und Egeln (Kontrolle Fahrtüchtigkeit), Schönebeck und Seeland (Fahren ohne Fahrerlaubnis), Schönebeck (Einbruch in PKW)
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagmorgen wurde durch Zeugen mitgeteilt, dass eine vermutlich angetrunkene Frau gerade ihren PKW vor einer Baustelle in der Dr.-John-Rittmeister-Straße umparkte. Bei Eintreffen wurde mit dem Zeugen gesprochen, der weiter mitteilen konnte, dass die Fahrerin nach dem Parkvorgang in ein Einfamilienhaus ging. Die 62-jährige Fahrerin der Mercedes C-Klasse konnte angetroffen werden. Bei der Befragung wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Sie verweigerte zunächst ein Mitwirken, sodass polizeilicher Zwang angedroht wurde. Schließlich erbrachte ein freiwilliger Test einen vorläufigen Wert von 1,78 Promille. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und im Rahmen dessen die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt. Der Frau wurde erklärt, dass sie bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Egeln (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Freitagabend wurde während einer Verkehrskontrolle eines Radfahrers in der Halberstädter Straße ein Citroën Berlingo vorbeifahrend bemerkt. Hier wurde der 23-jährige polizeilich bekannte Fahrer erkannt, welcher nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle vor dem Wohnhaus wurde zudem Atemalkohol festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,69 Promille. Es wurde hierzu ein Bußgeldverfahren eingeleitet und nach der beweissicheren Atemalkoholmessung auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Wert von 0,29 mg/l (0,58 Promille) ermittelt. Anschließend konnte der Mann die Dienststelle verlassen.
Schönebeck (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Samstagmittag wurde der 35-jährige Fahrer eines Opel Astra in der Calbeschen Straße im Gegenverkehr bemerkt und auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da den kontrollierenden Beamten aus mehreren vorangegangenen Kontrollen bekannt war, dass dieser keine Fahrerlaubnis besitzt, wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und nach Eintreffen des Fahrzeughalters an diesen herausgegeben. Gegen den Halter wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, da dieser die Fahrt duldete.
Seeland, OT Nachterstedt (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am Sonntagmorgen gegen 00:25 Uhr wurde der 18-jährige Fahrer eines Ford Transit in der Kurzen Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde bekannt, dass dieser nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung der Weiterfahrt sichergestellt.
Schönebeck (Einbruch in PKW)
Durch einen Fußgänger wurde am Sonntagmorgen gegen 09:00 Uhr ein PKW Seat Leon auf dem Parkplatz des NP-Marktes in der Pfännerstraße gemeldet, bei dem die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen war. Nach Eintreffen der Beamten wurden zudem Beschädigungen im Bereich der Schließung der Beifahrertür festgestellt. Das Innere des PKW war durchwühlt worden. Nachdem der Halter informiert und vor Ort eintraf, konnte festgestellt werden, dass sich im Fahrzeug keine Wertgegenstände befanden und daher nichts entwendet wurde. Nach der Spurensuche wurde das Fahrzeug an den Halter übergeben.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Salzlandkreis Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Franzstraße 35 06406 Bernburg Tel: +49 3471 379 402 Fax: +49 3471 379 210 mail: presse.prev-slk@polizei.sachsen-anhalt.de
