Polizeimeldung
Polizeieinsatz anlässlich einer Versammlung in Salzwedel
05.09.2020, Salzwedel: Im Zeitraum zwischen 11:00 und 13:00 Uhr wurde in der Salzwedeler Innenstadt ein Aufzug mit Kundgebung unter dem Motto „We’ll come united – gemeinsam gegen Rassismus“ durchgeführt. Anlässlich dieser Veranstaltung erfolgte ein polizeilicher Einsatz mit der Zielstellung eines störungsfreien Verlaufs und der Einhaltung des geltenden Rechts. Das Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel wurde dabei von Polizeibeamten der Landesbereitschaftspolizei Magdeburg, des Zentralen Einsatzdienstes und des Verkehrsüberwachungsdienstes der Polizeiinspektion Stendal unterstützt. Insgesamt befanden sich zu Spitzenzeiten circa 90 Personen im Veranstaltungsraum. Eine Teilnehmerzahl von 200 wurde zuvor angemeldet.
Nach Beendigung des Einsatzes resümierte Polizeioberrat Sebastian Heutig als Gesamteinsatzleiter: „ Das angestrebte Ziel des störungsfreien und friedlichen Veranstaltungsverlaufs wurde vollumfänglich erreicht.“
Letztendlich war ein wesentlicher Garant dieses Erfolgs die gezeigte Polizeipräsenz.
Weiterhin lobte Ordnungsamtsleiter Hans Thiele, dass alle infektionsschutzbedingten Auflagen zum Zwecke der Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vorbildlich eingehalten wurden.
Während des Veranstaltungszeitraumes kam es an den Straßen: Lüneburger Straße, Südbockhorn, Nordbockhorn, Wallstraße, Neuperverstraße und Vor dem Neuperver Tor zu kurzzeitigen Straßensperrungen und Umleitungen. Die Verkehrsbeeinträchtigung war insgesamt gering.
Impressum:
Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel
Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel
Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210
Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de