Polizeimeldungen
Zeitraum vom 14.05.2021 bis 16.05.2021
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
14.05.2021, 23:55 Uhr, Salzwedel, Ernst-Thälmann-Straße: In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde durch Polizeibeamte ein BMW 5er auf der Ernst-Thälmann-Straße von Salzwedel angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. In dem BMW befanden sich ein 20-jähriger Fahrzeugführer und drei Beifahrer. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 20-jährige Fahrzeugführer nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese hatte er aufgrund einer Trunkenheitsfahrt in der Vergangenheit eingebüßt. Dem 20-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren bezüglich des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis eingeleitet. Der BMW musste aber nicht stehen bleiben, da jeder der drei Beifahrer eine gültige Fahrerlaubnis. Durch einen der Beifahrer konnte die Fahrt folglich weitergehen.
Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis
15.05.2021, 17:37 Uhr, Rohrberg, Salzwedeler Straße: Im Rahmen einer stationären Geschwindigkeitskontrolle in der Ortslage Rohrberg stellten die eingesetzten Beamten eine Fahrzeugkombination bestehend aus PKW und Anhänger fest, welche die Salzwedeler Straße aus Richtung Brome in Richtung Salzwedel befuhr. Im Rahmen einer Kontrolle wurde festgestellt, dass für die Fahrzeugkombination die Führerscheinklasse BE erforderlich wäre, der 23-jährige Fahrzeugführer jedoch nicht über die entsprechende Führerscheinklasse verfügt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.
Betrunken aus der Kurve geflogen
15.05.2021, 21:56 Uhr, B190 Binde a.R. Kläden: Ein 32-Jähriger befuhr am Samstagabend die B190 in Richtung Salzwedel als er auf Höhe einer Kurve bei Binde einen offensichtlich verunfallten Ford Focus im Straßengraben feststellte. Er setzte den Notruf ab und kümmerte sich um den 56-jährigen verunfallten Fahrzeugführer. Dieser hatte sich glücklicherweise nicht verletzt. Durch die eintreffenden Polizeibeamten wurde die Unfallstelle weiter abgesichert und mit der Unfallaufnahme begonnen. Dabei wurde in der Atemluft des Verunfallten charakteristischer Alkoholgeruch wahrgenommen. Der vorläufige Test vor Ort ergab einen Wert von 1,28‰. Der nunmehr Beschuldigte musste eine beweissichernde Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen. Im Anschluss wurde sein Führerschein durch die Polizeibeamten beschlagnahmt und einbehalten. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde gegen den 56-Jährigen eingeleitet.
Wildunfall auf der B 71
15.05.2021, 05:14 Uhr, B71 Letzlingen i.R. Magdeburg: Eine 22-jährige befuhr am 15.05.2021 gegen 05:14 Uhr mit ihrem Audi A 3 die B 71 von Letzlingen in Richtung Magdeburg. Unerwartet und plötzlich überquerte dabei ein Wildkaninchen die Fahrbahn von rechts nach links. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß zwischen dem PKW und dem Wildkaninchen. Am dem Audi entstand dabei Sachschaden in Höhe von circa. 3.000 Euro. Das Wildtier konnte vor Ort nicht aufgefunden werden.