Polizeimeldung: Nr. 221 / Prev SAW
Salzwedel, den 29.08.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 26.08.2022 bis 28.08.2022

Diebstahl aus Gartenlauben

Salzwedel, Gartenanlage - Hoyer Tankstelle, 27.08.2022, 11:15 Uhr

Zwei unbekannte Täter sind im Samstagvormittag, gegen 11:15 Uhr, in zwei Gartenlauben eingedrungen. Die Lauben befinden sich in der Gartenanlage hinter der Hoyer-Tankstelle in Salzwedel.

Die Täter habe sich erst Zugang zur ersten Laube verschafft und mit dem dort aufgefundenen Werkzeug die zweite Laube aufgebrochen. Der Eigentümer der ersten Laube störte die Täter bei der Tat. Geistesgegenwärtig ließ er noch die Luft, der zwei für ihn fremden Fahrräder, ab, bevor er sein Grundstück betrat. Dort sah er die zwei Täter, welche sich an der zweiten Laube zu schaffen machten und daraufhin verließen sie das Nachbargrundstück.

Die beiden Männer trugen schwarze Kleidung mit Kapuzen, welche eng zusammengezogen waren, sodass man die Gesichter nicht erkennen konnte. Die beiden Täter flüchteten mit den Fahrrädern in Richtung der Hoyer Tankstelle.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzwedel persönlich oder telefonisch entgegen unter 03901/848-0.

 

Mopedfahrer stürzt und wird verletzt

Samstag, 27.08.2022, 17:37 Uhr, Salzwedel, OT Rockenthin

Glück im Unglück hatte am Samstagabend ein 66-jähriger Mopedfahrer auf der Kreisstraße zwischen der B71 und Rockenthin. Der Mopedfahrer fuhr in Richtung Rockenthin, als er vermutlich auf Grund eines technischen Defekts plötzlich die Kontrolle verlor und mit der Leitplanke kollidierte. Dabei kam der Motorradfahrer zu Fall und verletzte sich an Armen und Beinen, zog sich aber zum Glück keine schweren Verletzungen zu und war ansprechbar. Zur medizinischen Untersuchung wurde er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus nach Salzwedel verbracht. Da aus dem verunglückten Moped Kraftstoff auslief, musste die Feuerwehr aus Rockenthin, zum Abbinden des Betriebsstoffes auf der Straße, ausrücken.

 

Motorradfahrer gestürzt

Samstag, 27.08.2022, 12:15 Uhr, Salzwedel OT Rockenthin

Ein 32-jähriger Motorradfahrer befuhr am Samstagmittag einen Feldweg zwischen Seeben und Rockenthin. Nachdem er durch eine Pfütze fuhr verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Beim dem Sturz verletzte sich der Motorradfahrer an der Schulter. Sein Bekannter, welcher hinter ihm fuhr alarmierte die Polizei und einen Krankenwagen. Der Mann kam leichtverletzt ins Altmarkklinikum Salzwedel.

 

Betrunken von der Straße abgekommen

Samstag, 27.08.2022, 22:52 Uhr, K1003 zwischen Pretzier und Riebau

Am Samstagabend ereignete sich auf Kreisstraße zwischen Riebau und Pretzier ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen für den Fahrzeugführer. Dieser fuhr mit seinem Mercedes in Richtung Riebau, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Verkehrszeichen kollidierte. Anschließend überfuhr der Mercedes die Bankette und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrzeugführer pustete am Unfallort einen Wert von 1,68‰ – aber dem nicht genug, auch der Drogenschnelltest schlug positiv auf Amphetamin an. Der Fahrzeugführer musste die Beamten ins Krankenhaus folgen und eine Blutprobenentnahme über sich ergehen lassen. Der Führerschein blieb in amtlicher Verwahrung. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall nicht, am Mercedes entstand jedoch ein Schaden von ca. 4.000 Euro.

Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen dem Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung