Polizeimeldung: 97/ 2024
Salzwedel, den 22.04.2024

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 21.04.2024 bis 22.04.2024

Tägliche Verkehr- und Kriminalitätslage *Betrug mit hohem Schaden in Salzwedel- Love Scamming *Wildunfall auf der B71 bei Brietz *Wildunfall bei Schrampe

Betrug mit hohem Schaden in Salzwedel- Love Scamming

Salzwedel, 21.04.2024

Eine Altmärkerin wurde im Zeitraum von November 23 bis April 24 um einen hohen fünfstelligen Betrag betrogen, indem ihr eine Liebesbeziehung vorgegaukelt wurde. Hierzu wurde via Instagram und anschließend weiterer Messengerdienste reger Kontakt aufgebaut und eine "Beziehung" hergestellt. Schlussendlich gab sich ihr Kontakt als Arzt aus den USA aus, welcher gegenwärtig im Jemen festsitze und auf Überweisungen angewiesen sei.

Die Polizei rät:

Auf der Suche nach der großen Liebe versuchen viele über das Internet andere kennenzulernen. Das machen sich auch Betrüger zu Nutze. Sie sprechen über soziale Netzwerke, Dating-Portale, aber auch immer mehr über Messenger Personen an und täuschen ihnen eine Beziehung vor.

Diese Betrugsform ist auch unter Romance-Scamming oder Love-Scamming bekannt. Deswegen gilt: Bei Internetbekanntschaften und Geldforderungen grundsätzlich misstrauisch sein.
Tipps fürs Online-Dating: Schützen Sie Ihre Daten: Seien Sie zurückhaltend bei der Veröffentlichung persönlicher Daten wie der Anschrift oder dem Geburtsdatum und mit Auskünften über Ihren Arbeitgeber. Romance-Scammer suchen beispielsweise in sozialen Netzwerken nach ihren Opfern. Mit jeder Information haben sie dadurch ein Mittel mehr, um zu täuschen und anschließen um Geld zu bitten. Geben Sie möglichst wenig von sich preis: Bevor Sie etwas veröffentlicht, fragen Sie sich immer, ob andere das wirklich wissen sollten. Denn Betrüger können Sie mit sensiblen Informationen unter Druck setzen. Verwenden Sie Sicherheitseinstellungen: Nutzen Sie die Privatsphäre-Einstellungen der Netzwerke und der Messenger-Dienste zu Ihrem Schutz. Wer sein Profil nur für Freunde einsehbar macht, schützt sich auch vor unbekannten Cyber-Mobbern oder Cyber-Stalkern.

Mehr Tipps:
https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/romance-scamming/

 

Wildunfall auf der  B71 bei Brietz

B71, Chüttlitz-Brietz, 21.04.2024, 21.09 Uhr

Der Unfallbeteiligte (42 J.) fuhr mit seinem PKW Dodge auf der B 71 aus Richtung Chüttlitz, in Richtung Brietz, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn wechselte und dabei mit seinem Fahrzeug kollidierte. Das Reh konnte am Unfallort nicht mehr aufgefunden werden. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

 

Wildunfall bei Schrampe

L5, Schrampe-Arendsee, 22.04.2024, 05.56 Uhr

Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich hinterließ ein Reh bei der Kollision mit einem PKW VW auf der L5, zwischen Schrampe und Arendsee, als es hier die Fahrbahn querte.

Das Tier konnte am Unfallort nicht mehr aufgefunden werden. Der 28-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt.

 

 

 

 

 

(NW)

Impressum:

Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Große Pagenbergstr. 10
29410 Salzwedel

Tel: (03901) 848 198
Fax: (03901) 848 210

Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung