Polizeimeldungen PRev. Salzwedel
Berichtszeitraum vom 19.12.2024 bis 20.12.2024
Tägliche Verkehr- und Kriminalitätslage *Auffahrunfall in Salzwedel *Wildunfall bei Kalbe/ Milde *Betrug mit hohem Sachschaden/ Love-Scamming
Auffahrunfall in Salzwedel
Salzwedel, 19.12.2024, 16.26 Uhr
Zu einem Auffahrunfall kam es am gestrigen Nachmittag auf der Salzwedeler Karl-Marx-Straße, als hier der 32-jährige Fahrzeugführer eines VW Transporters auf das vor ihm in Richtung Ernst-Thälmann-Straße fahrende Fahrzeug auffuhr. Die 47-jährige Fahrzeugführerin des geschädigten VW wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt.
Wildunfall bei Kalbe/ Milde
L21, Kalbe/ Milde, 19.12.2024, 17.08 Uhr
Zu einer Kollision zwischen einem Reh und dem PKW BMW einer 56-jährigen Fahrzeugführerin kam es am gestrigen Tag auf der L11, zwischen Kalbe/ Milde und Wernstedt. Dadurch entstand am Fahrzeug ein geschätzter Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Das Reh konnte am Unfallort nicht mehr aufgefunden werden.
Betrug mit hohem Sachschaden/ Love-Scamming
Zu einer erfolgreichen Betrugshandlung mit dem Modus „Operandi Love Scamming“ kam es im Bereich des Polizeireviers Altmarkkreis Salzwedel.
Dadurch erlitt der Geschädigte einen finanziellen Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Was ist Love Scamming?
Mit gefälschten Profilen und falschen Identitäten versuchen sogenannte Romance Scammer oder Love Scammer Liebesbeziehungen aufzubauen. Sie geben sich auf Dating-Portalen, in sozialen Netzwerken oder Messengern als attraktive Singles aus, teils mit faszinierenden Lebensläufen, und schreiben einfühlsame Nachrichten. Dabei zielen die Scammer (=Betrüger) auf die emotionale Bindung und das Vertrauen des Opfers. Sie umgarnen es mit viel Aufmerksamkeit und Anteilnahme. Dabei gehen sie sehr geschickt vor und nehmen sich Zeit, um Vertrauen des ahnungslosen Chat-Partners zu gewinnen. Sobald das Opfer Vertrauen gefasst hat, beginnen die Betrüger damit, um Geld zu bitten. Durch die emotionale Abhängigkeit, so das Kalkül, fällt es schwer, Geldforderungen, finanziellen oder anderen geforderten Gefälligkeiten eine Absage zu erteilen. Viele merken zu spät, dass sie betrogen werden.
So schützen Sie sich vor Love Scamming
Um nicht Opfer von Love Scamming zu werden, sollten Sie bei jeder Kontaktaufnahme von Unbekannten über das Internet oder über Messenger-Dienste grundsätzlich misstrauisch sein. Achten Sie auf Ungereimtheiten und Widersprüche und lassen Sie sich von fadenscheinigen Ausreden und Erklärungen nicht blenden.
Seien Sie zurückhaltend bei der Veröffentlichung Ihrer persönlichen Daten, wie Anschrift, Geburtsdatum oder auch mit Auskünften über Ihren Arbeitgeber. Bedenken Sie: Mit jeder persönlichen Information haben Betrüger ein Mittel mehr, um ihre Opfer zu täuschen und anschließend um Geld zu bitten oder sogar zu erpressen.
Ein weiterer Trick der Täterinnen und Täter ist, sich auf eine Beziehung einzulassen, dann kompromittierendes Bild- und Videomaterial, wie Nacktaufnahmen von der angeblichen Freundin oder dem Freund zu sammeln und das Opfer mit diesem Material um Geld zu erpressen (Sextortion).
Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/romance-scamming/
(NW)
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de