Polizeimeldung: 200/ 2025
Salzwedel, den 21.08.2025

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 20.08.2025 bis 21.08.2025

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage +Motorrad fährt auf PKW auf und stürzt bei Diesdorf +Fahrt unter Alkoholeinfluss bei Zichtau +Wildunfall bei Mahlsdorf +Verkehrsunfall PKW gegen LKW in Salzwedel +Aktionstag zur Radverkehrssicherheit

Motorrad fährt auf PKW auf und stürzt bei Diesdorf

Diesdorf, L8, 20.08.2025, 15.05 Uhr

Auf der L8, zwischen Diesdorf und Dähre kam es am gestrigen Nachmittag zu einem Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW. Ein
52-jähriger Fahrzeugführer eines Motorrades Suzuki fuhr hier auf einen verkehrsbedingt haltenden PKW Peugeot auf und stürzte in weiterer Folge.  Er rutschte mit dem gestürzten Motorrad mehrere Meter über die Fahrbahn, bis er zum Stillstand kam. Er wurde durch Rettungskräfte, nach einer Erstbehandlung vor Ort, in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt.

 

Fahrt unter Alkoholeinfluss bei Zichtau

Zichtau, L19, 20.08.2025, 16.00 Uhr

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr eine 48-jährige Frau zunächst auf der B71 in Richtung Wiepke und anschließend weiter auf der L19 in Richtung Zichtau. Eine Zeugin gab an, dass die Fahrerin mehrfach sehr langsam fuhr, andere Verkehrsteilnehmende ausbremste und obszöne Gesten zeigte. Zudem sei es zu Fahrfehlern gekommen. Die Frau überfuhr wiederholt die Fahrbahnbegrenzung, kam nach rechts von der Straße ab und überfuhr das Bankett. Im weiteren Verlauf überfuhr sie in der Ortslage Zichtau einen Bordstein. Außerdem soll sie einem Lkw an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen haben. Die Frau konnte von Polizeibeamten angetroffen werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 4,14 Promille. Da die Fahrerin angab, nach der Fahrt zusätzlich Alkohol konsumiert zu haben, wurde eine doppelte Blutprobenentnahme im Altmarkklinikum Gardelegen angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt, die Weiterfahrt untersagt. Bei einer Spurensicherung stellten die eingesetzten Beamten Reifenspuren auf dem Bankett fest, die die Angaben der Zeugin stützen könnten. Gegen die Frau wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Trunkenheit im Verkehr, Nötigung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

 

Wildunfall bei Mahlsdorf

Mahlsdorf, B71, 20.08.2025, 22.23 Uhr

Tödlich verlief für ein Reh der Wechsel über die Fahrbahn auf der B71, zwischen Winterfeld und Mahlsdorf. Es kollidierte hier mit dem PKW VW eines 43-jährigen Fahrzeugführers. Der dadurch entstandene Sachschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt.

 

Verkehrsunfall PKW gegen LKW in Salzwedel

Salzwedel, Käthe-Kollwitz-Straße, 21.08.2025, 07.07 Uhr

Eine 18-jährige Fahrzeugführerin befuhr mit einem PKW Nissan Qashqai, besetzt mit vier Personen, in Salzwedel die Käthe-Kollwitz-Straße, aus Richtung B71 kommend. Sie beabsichtigte, nach links zur Berufsschule abzubiegen. Aufgrund der tiefstehenden, blendenden Sonne übersah sie einen im Gegenverkehr befindlichen LKW (Fahrer 56 J.). In weiterer Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge an der Einfahrt zur Berufsschule. Durch den Unfall entstand Sachschaden im oberen vierstelligen Bereich. Keine der Personen wurde verletzt.

 

Aktionstag zur Radverkehrssicherheit

Altmarkkreis Salzwedel, 20.08.2025

Am 20.08.2025 erfolgten im Rahmen eines revierinternen Aktionstages zur Radverkehrssicherheit polizeiliche Kontrollmaßnahmen im Altmarkkreis Salzwedel. Insgesamt waren 140 Radfahrer und 162 Kraftfahrzeuge in die Kontrollen involviert. Hierbei mussten 29 Ordnungswidrigkeiten festgestellt werden. Darunter befanden sich 8 Geschwindigkeitsverstöße und ein Fahrer hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Mehrere Fahrradfahrer befuhren Gehwege oder nutzten die falsche Fahrbahnseite. Diese Ordnungswidrigkeiten wurden durch die Polizeibeamten in der Regel mündlich verwarnt.

Im Jahr 2024 ereigneten sich im Landkreis 98 Unfälle mit Radfahrbeteiligung. Bei 77 dieser Unfälle wurden Personen verletzt. Bei einem tragischen Verkehrsunfall im Mai 2024 verstarb ein 37-jähriger Rennradfahrer, nachdem er zwischen Immekath und Ristedt auf einen landwirtschaftlichen Zug aufgefahren war.

(NWa)

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung