Polizeimeldungen Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel
Berichtszeitraum 14.11. - 16.11.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz" "Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person" "Mit Cannabis am Steuer" "Brennender Akku im Kinderzimmer"
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Salzwedel, Sankt-Georg-Straße, 14.11.2025, 15:43 Uhr
Zwei Beamte des Polizeireviers Salzwedel befuhren am Freitagnachmittag die Sankt-Georg-Straße, als sie einen jungen Mann auf einem E-Scooter feststellten, an welchem sich keine Versicherungskennzeichen befand. Bei der darauffolgenden Kontrolle wurde festgestellt, dass der E-Scooter nicht versichert ist. Bei der weiteren Überprüfung wurde außerdem festgestellt, dass die FIN des Fahrzeugs herausgefeilt wurde. Der E-Scooter wurde sichergestellt. Woher das Fahrzeug stammt, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.
Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Salzwedel, Karl-Marx-Str., 14.11.2025, 18:22 Uhr
Der 63-jährige Fahrer eines VW Caddy befuhr die Karl-Marx-Straße aus Richtung Ernst-Thälmann-Straße in Richtung Uelzener Straße. Auf Höhe Große Pagenbergstraße überquerte zu diesem Zeitpunkt ein 68-jähriger Fußgänger die Fahrbahn, welchen der Fahrer des VW Caddy zu spät bemerkte. Folglich kam es trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Fußgänger, wobei der Fußgänger schwer verletzt wurde. Der Fußgänger hatte zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 0,98 ‰. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Salzwedel eingeliefert. Ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung wurde eingeleitet.
Mit Cannabis am Steuer
Salzwedel, B 248, 15.11.2025, 11:02 Uhr
Der 41-jährige Fahrer eines PKW Nissan wurde am Samstag gegen 11:00 Uhr im Bereich der B248 zwischen Salzwedel und Hoyersburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel den Beamten das unruhige bis nervöse Verhalten des Fahrzeugführers auf. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus veranlasst. Ob der Grenzwert von 3,5 Nanogramm im Blut überschritten wurde, wird nun durch eine Analyse geklärt.
Ebenso erging es der 45-jährigen Fahrerin eines VW, welche gegen 14:50 Uhr in der Bergstraße kontrolliert wurde. Auch sie musste nach einem positiven Schnelltest auf THC die Beamten zur Blutprobenentnahme begleiten.
Brennender Akku im Kinderzimmer
Klötze, Heirich-Heine-Straße, 16.11.2025, 00:30 Uhr
In der Nacht vom 15.11. auf den 16.11.2025 kam es in Klötze in der Heinrich-Heine-Straße zu einem Brand. Dieser konnte zwar zügig gelöscht werden, da man durch einen Rauchmelder schnell auf den Brand aufmerksam geworden ist, das 8-jährige Kind kam dennoch mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus. Größere Schäden an Mobiliar und Gebäude konnten verhindert werden. Der Schaden wird durch die eingesetzten Beamten auf etwa 1000 € geschätzt. Als Brandursache kommt nach bisherigem Erkenntnisstand ein Akku in Form einer Powerbank in Betracht. Eine Brandursachenermittlung wurde eingeleitet.
(TW)
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de
