Polizeimeldung: 306/ 2025
Salzwedel, den 16.12.2025

Polizeimeldungen PRev. Salzwedel

Berichtszeitraum vom 15.12.2025 bis 16.12.2025

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Fußgängerin +Lkw kommt von Fahrbahn ab und kippt auf Acker +Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Fahrerlaubnis +Einbruch in Arendsee

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Fußgängerin   

 Gardelegen, Am Jägerstieg, 15.12.2025, 07:18 Uhr    
       
Am Montagmorgen kam es in Gardelegen, in der Straße Am Jägerstieg, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein 49-jähriger Mann mit einem VW Caddy die Straße Am Jägerstieg, aus Richtung Bahnhof kommend. Zur gleichen Zeit war eine 14-jährige Schülerin fußläufig auf dem Weg zur Schule und beabsichtigte, die Fahrbahn zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und der Fußgängerin. Die Schülerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

 

Lkw kommt von Fahrbahn ab und kippt auf Acker    
    
B188, Abfahrt Wernitz, 15.12.2025, 10:03 Uhr   
    
Am Montagvormittag wurde der Rettungsleitstelle ein Verkehrsunfall mit einem Lkw gemeldet. Nach ersten Informationen war ein Lkw mit Auflieger von der Fahrbahn abgekommen. Vor Ort konnten die eingesetzten Rettungskräfte den 51-jährigen Fahrzeugführer aus der Sattelzugmaschine befreien. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen befuhr der Fahrer mit seiner Zugkombination die Fahrbahn und kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kippte das Fahrzeug auf einen angrenzenden Acker. Die Ladung, bestehend aus Getreide, verteilte sich auf dem angrenzenden Feld. Zudem wurden ein Verkehrszeichen sowie das Bankett auf einer Länge von etwa bis 50 Metern beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Betrag geschätzt. Der Fahrzeugführer wurde leicht verletzt. Die Fahrbahn musste aufgrund der Einsatz- und Bergungsmaßnahmen zwischenzeitlich voll gesperrt werden. Die Straße konnte gegen 17.00 Uhr wieder freigegeben werden.

 

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss und ohne Fahrerlaubnis

Kassuhn,15.12.2025, 09:15 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am Montagvormittag ein Elektrofahrzeug mit Versicherungskennzeichen angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers stellten die eingesetzten Polizeibeamten Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln fest. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis und Amphetamine. Weiterhin wurde festgestellt, dass das geführte Fahrzeug der Führerscheinklasse AM zuzuordnen ist. Der Fahrzeugführer ist jedoch nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Fahrerlaubnis. Eine angeordnete Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und verlief ohne Vorkommnisse. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

 

 

Einbruch in Arendsee

Arendsee, Lüchower Straße, 13.12.2025, 15:00 Uhr – 15.12.2025, 13:00 Uhr

In der Zeit von Samstag bis Montag kam es in Arendsee zu Wohnungseinbrüchen in zwei Objekte durch bisher unbekannte Täter. Aus den Objekten wurden diverse Gegenstände wie beispielsweise ein Fernseher und Schmuck entwendet, sodass es zu einem Stehlschaden im vierstelligen Bereich kam. Im Anschluss wurde der Tatort durch die Kriminaltechnik der Polizei untersucht. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Salzwedel (Tel.: 03901/848-0) zu melden.

 

 

 

 

 

 

(NWa)

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel Große Pagenbergstr. 10 29410 Salzwedel Tel: (03901) 848 191 Fax: (03901) 848 210 Mail: bpa.prev-saw@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung