Polizeimeldungen
Berichtzeitraum vom 26.06.2022 bis 27.06.2022
Fahren unter Einfluss von Alkohol
Havelberg, 26.06.2022 um 14:34 Uhr
Der Polizei wurde am Sonntagnachmittag mitgeteilt, dass in der Genthiner Straße eine männliche Person stark alkoholisiert in seinen Pkw gestiegen und in Richtung Sandau gefahren ist. Die Person konnte zunächst nicht festgestellt werden, jedoch wurde zu einem späteren Zeitpunkt bekannt, dass der Mann einige Stunden später mit seinen Pkw an seiner Wohnanschrift angekommen sei. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 ‰. Der 66-Jährige wurde zur Blutprobenentnahme zum Polizeirevier verbracht, ein Strafverfahren eröffnet und der Führerschein sichergestellt.
Altkleidercontainer aufgebrochen
Osterburg, 26.06.2022 um 18:41 Uhr
Am gestrigen Tag bemerkte ein aufmerksamer Bürger, dass sich vier unbekannte Personen an den Altkleidercontainer im Alten Düsedauer Weg zu schaffen machten. Die vier Personen stiegen in einen grauen Bulli und entfernten sich in Richtung Ernst-Thälmann-Straße. Dort hielten sie kurzzeitig an, stellten zwei Säcke ab und fuhren weiter. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass der Altkleidercontainer aufgebrochen wurde und die Säcke mit Kleidungsstücken befüllt waren. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zeugen, welche Hinweise zu verdächtigen Personen oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Stendal unter 03931/6850 oder jeder weiteren Polizeidienststelle, zu melden.
Auf der Wiese eingeschlafen
Havelberg, 26.06.2022 um 20:45 Uhr
Der Polizei wurde am gestern Abend mitgeteilt, dass eine unbekannte Person im Oberfelder Weg hin und herfährt und augenscheinlich alkoholisiert ist. Beim Eintreffen der Polizeibeamten konnte der 54-jährige Fahrzeugführer schlafend auf einer nahegelegenen Wiese angetroffen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,68‰. Der 54-Jährige wurde zur Blutprobenentnahme in das Polizeirevier verlegt, es wurde der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Betrugsversuch
Tangerhütte, 22.06.2022 um 11:30 Uhr
Unbekannte Personen nahmen am letzten Mittwoch Kontakt zum 41-jährigen Geschädigten via Telefon auf. Dabei wurde vorerst eine Bandaufnahme auf Englisch abgespielt. Beim ersten Versuch legte der Geschädigte noch auf. Nach dem zweiten Versuch drückte dieser, wie verlangt, eine Taste. Direkt danach stellte sich eine männliche Person als Mitarbeiter von Interpol vor und gab an, dass seine Daten missbräuchlich zum Drogenkauf benutzt wurden. Danach wollte der angebliche Interpolmitarbeiter persönliche Daten, sowie die letzten vier Stellen des Personalausweises. Diese hat der Geschädigte angegeben und vermutet nun, dass seine Identität für Straftaten missbraucht wird. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Waldbrände in Nähe Kamern und Sandau
Postweg, 27.06.2022 um 07:01 Uhr
Königsallee, 27.06.2022 um 08:24 Uhr
Am heutigen Vormittag ereigneten sich zwei Waldbrände im ostelbischen Bereich. Am Postweg brannte ungefähr ein Hektar Kiefernwald. Der Postweg ist ein unbefestigter Waldweg, welcher von Schönfeld nach Kamern führt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 58 Kameraden und sieben Fahrzeugen vor Ort, um den Brand zu bekämpfen.
Kurze Zeit später kam es zwischen Sandau und Havelberg, in der Königsallee (Grüner Weg), zu einem erneuten Waldbrand. Auch hier brannten ca. 5000m² Wald.
Beide Brandorte wurden beschlagnahmt und es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Brandursache ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Es entstand bei beiden Bränden ein Schaden von ungefähr jeweils 6.000€.
Abbildung 1 Brand "Postweg"
Abbildung 2 Brand Königsallee
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragter für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 195 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de