Polizeimeldungen Polizeirevier Stendal
Berichtszeitraum 06.12. - 08.12.2024
- Ölspur führt zum Verursacher - Fahrzeugbrand in Stendal - Alkohol am Steuer - Einbrüche in Gartenlauben - Wildunfall im Morgengrauen
Ölspur führt zum Verursacher
Borstel, Eichstedter Weg, 06.12.2024, 18:40 Uhr
Am Freitagabend wird der Polizei mitgeteilt, dass sich auf dem Verbindungsweg zwischen Borstel und Eichstedt eine Ölspur befinden soll. Diese Meldung bestätigte sich beim Eintreffen der Beamten. Vor Ort konnte eine circa 1,5 Kilometer lange Ölspur vorgefunden werden. Zur Beseitigung der Ölspur kamen die Feuerwehren aus Borstel und Stendal zum Einsatz. Am Ende der Ölspur konnte ein abgestelltes Fahrzeug festgestellt werden, welches die Ölspur verursacht hatte. Der Halter konnte ermittelt werden und ließ sein Fahrzeug abschleppen.
Fahrzeugbrand in Stendal
Stendal, Frommhagenstraße, 06.12.2024, 21:56 Uhr
Durch die Rettungsleitstelle wurde der Polizei am Freitagabend mitgeteilt, dass ein Fahrzeug in der Frommhagenstraße in Brand geraten sei. Gleichzeitig wurde ebenfalls die Feuerwehr Stendal alarmiert. Die Polizeibeamten trafen noch vor der Feuerwehr ein und unternahmen einen ersten Löschversuch mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf traf die Freiwillige Feuerwehr Stendal ein und konnte den Brand am Fahrzeug löschen. Es entstand Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.
Alkohol am Steuer
Miltern, L30, 07.12.2024, 05:01 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten die Beamten am Samstagmorgen ein Fahrzeug fest, welches mit überhöhter Geschwindigkeit von Stendal nach Tangermünde fuhr. Das Fahrzeug wurde auf Höhe der Ortslage Miltern gestoppt und der 58-jährige Fahrzeugführer kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,75 Promille. Gegen den Betroffenen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Den Betroffenen erwartet nun ein Bußgeld, sowie ein Fahrverbot.
Einbrüche in Gartenlauben
Stendal, Am Glockenort, Kleingartenverein „Am Gröning“, 07.12.2024
Am Samstagvormittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass es zum einem Einbruch in eine Gartenlaube in dem Kleingartenverein „Am Gröning“ kam. Als die Beamten die Anzeige vor Ort aufnahmen, erschien ein zweiter Gartenbesitzer und teilte mit, dass seine Gartenlaube ebenfalls aufgebrochen wurde. In beiden Fällen wurden keine Gegenstände entwendet. An den Lauben entstand jedoch Sachschaden durch die Einbrüche. Kurze Zeit später meldeten sich erneut zwei Kleingärtner, da auch ihre Gartenlauben aufgebrochen wurden. In einem der beiden Fälle wurden zwei Flaschen mit Likör entwendet. Auch in diesen Fällen entstanden an den Gartenlauben Sachschäden durch den Einbruch. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Wildunfall im Morgengrauen
Gladigau, K1074, 08.12.2024, 07:43 Uhr
Am Morgen des zweiten Advents ereignete sich ein Wildunfall auf der K1074 zwischen den Orten Schmersau und Gladigau. Der 64-jährige Fahrzeugführer eines Volkswagens konnte trotz Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Reh blieb verletzt am Unfallort liegen und musste durch die Polizeibeamten erlöst werden. An dem PKW entstand leichter Sachschaden. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt und konnte seine Fahrt fortsetzen.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragte für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 193 oder +49 3931 685 252 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de