Polizeimeldungen Polizeirevier Stendal
Berichtszeitraum 04.02. - 05.02.2026
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Die Polizei unterstützt das Berufsbildungswerk beim Präventionstag" "Personenkraftwagen entwendet" "Glätteunfalle"
Die Polizei unterstützt das Berufsbildungswerk beim Präventionstag
Stendal, Werner-Seelenbinder-Straße, 04.02.2026
Im Rahmen eines Präventionstages zum Thema Sucht erhielt das Berufsbildungswerk Unterstützung von der Polizei. Ziel der Veranstaltung war es, die Teilnehmenden umfassend über die Gefahren von Suchtmitteln sowie deren rechtliche und gesundheitliche Folgen aufzuklären. Die Beamten der Polizei führten in mehreren Gruppen informative Vorträge zum Thema Drogen und deren Auswirkungen durch. Dabei wurde sowohl legale als auch illegale Substanzen thematisiert und deren Einfluss auf Wahrnehmung, Reaktionsfähigkeit und Gesundheit erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Konsequenzen des Konsums von Drogen im Straßenverkehr. Die Polizei ging dabei gezielt auf Risiken und rechtliche Folgen ein, die entstehen, wenn man unter Einfluss von Alkohol und Drogen mit dem Fahrrad, dem E-Scooter oder einem Kraftfahrzeug unterwegs ist. Durch den direkten Austausch mit der Polizei konnten offene Fragen geklärt werden
Personenkraftwagen entwendet
Stendal, Liselotte-Herrmann-Straße, 04.02.2026, 09:50 Uhr
Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Liselotte-Herrmann-Straße in Stendal ein Personenkraftwagen Renault entwendet. Die Besitzerin hat den Motor des Fahrzeuges gestartet, um es anschließend von Eis zu befreien. Dabei ist der Täter in das Fahrzeug eingestiegen und losgefahren. Eine Absuche des Nahbereichs durch die Polizei verlief zunächst negativ. Am Folgetag konnte das Fahrzeug nach einem Zeugenhinweis im Rietzdamm in Stendal aufgefunden werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Glätteunfalle
Tangerhütte, Straße der Jugend, 05.02.2026, 06:12 Uhr
Ein 63-Jähriger befuhr die Straße der Jugend in Tangerhütte mit einem Ford Transit in Richtung L31. Aufgrund der Glätte kam der 63-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte folglich mit einem Straßenpoller und einem Zaun. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
L15 zwischen Bismark und Kläden, 05.02.2026, 09:10 Uhr
Ein 25-Jähriger befuhr die L15 aus Richtung Bismark in Richtung Kläden mit einem Personenkraftwagen Skoda Scala. Aufgrund der Witterungsverhältnisse verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kam im Straßengraben zum Stehen. Der 25-jährige Fahrzeugführer wurde anschließend mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal Polizeirevier Stendal Beauftragte für Pressearbeit Uchtewall 3 39576 Stendal Tel: +49 3931 685 193 oder +49 3931 685 252 Fax: +49 3931 685 190 Mail: za.prev-sdl@polizei.sachsen-anhalt.de

