Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 27. bis 28.09.2022
Kriminalitätslage:
Diebstahl
Am 27.09.2022 wurde der Polizei gegen 16 Uhr angezeigt, dass aus einem Wohnhaus in einem Ortsteil von Jessen Bargeld in dreistelliger Höhe entwendet wurde. Der Vorfall soll sich bereits am Vortag gegen 10.15 Uhr ereignet haben, als sich im Haus eine unbekannte Frau unberechtigt aufhielt und vorgab Pullover verkaufen zu wollen. Die überraschten Bewohner begleiteten diese Frau vom Grundstück und bemerkten erst am Folgetag das Fehlen des Geldes. Die Bewohner beschrieben die Frau als südländisch, um die 30 Jahre alt, 160 cm groß, kurze Haare mit Basecap.
Am 27.09.2022 soll im Zeitraum von 07 bis 13 Uhr auf dem Gelände einer Schule in der Lutherstraße in Wittenberg ein Mountainbike entwendet worden sein. Der Täter soll das Seilschloss durchtrennt haben. Der Schaden wurde auf 700 € geschätzt.
In der Nacht vom 26. zum 27.09.2022 wurde in der Straße der Völkerfreundschaft in Wittenberg ein Keller in einem Mehrfamilienhaus aufgebrochen. Der 62-jährigen Bewohnerin wurde ein Bollerwagen mit angebautem Korb entwendet.
Versuchter Betrug
Am 27.09.2022 gegen 17 Uhr rief bei einer 79-jährigen Wittenbergerin eine unbekannte Person mit männlicher Stimme an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er wollte über ihre vorhandenen Wertsachen informiert werden und fragte persönliche Daten ab. Da ihr die Sache merkwürdig vorkam, beendete sie das Telefonat und informierte die richtige Polizei. Ihr umsichtiges Handeln bewahrte sie davor, Opfer eines möglichen Betruges zu werden.
Betäubungsmittel aufgefunden
Am 27.09.2022 kontrollierte die Polizei gegen 15 Uhr am Schwanenteich in Wittenberg einen 17-jährigen Jugendlichen. Bei der Durchsuchung des verhaltensauffälligen Jugendlichen wurden in seiner Bauchtasche mehrere Abpackungen mit Betäubungsmitteln aufgefunden. Diese wurden sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Der Minderjährige wurde anschließend an seine Mutter übergeben.
Verkehrslage:
E-Scooter
Am 27.09.2022 wurde gegen 15.15 Uhr in der Mauerstraße in Wittenberg ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Da das Fahrzeug nicht pflichtversichert war, wurde gegen den 15-jährigen Wittenberger ein Strafverfahren eingeleitet.
Vorfahrt missachtet
Am 27.09.2022 missachtete ein 72-jähriger Fahrer eines PKW Citroen in Wittenberg an der Kreuzung der Lutherstraße mit der Geschwister-Scholl-Straße die Vorfahrt eines auf der Lutherstraße fahrenden PKW. Der Citroen-Fahrer bog von der Geschwister-Scholl-Straße kommend bei „Rot“ und angebrachtem „Grünpfeil“ nach rechts auf die Lutherstraße ab. Ein Unfall konnte nur durch das umsichtige Handeln des auf der Lutherstraße bei „Grün“ in Richtung Berliner Straße fahrenden PKW-Fahrers verhindert werden. Da Polizeibeamte den Vorfall beobachteten, wurde gegen den Citroen-Fahrer ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Betäubungsmittel
Am 27.09.2022 wurde gegen 18.30 Uhr in der Puschkinstraße in Wittenberg der Fahrer eines PKW Ford kontrolliert. Wegen dem auffälligen Verhalten des 30-jährigen Mannes wurde vor Ort ein Schnelltest durchgeführt, welcher den Konsum von Betäubungsmitteln anzeigte. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Wildunfälle
Im Landkreis Wittenberg ereigneten sich von Dienstagmittag bis Mittwochmittag neun Wildunfälle. Neben fünf Rehen waren auch ein Fuchs, ein Hase und ein Dachs beteiligt. Einige Tiere verendeten an der Unfallstelle. Alle beteiligten Fahrzeuge wurden beschädigt. Auf die jahreszeitlichen Gefahren sei hingewiesen.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de