Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 05. bis 06.10.2022
Kriminalitätslage:
Kellereinbruch
Vom 04. zum 05.10.2022 wurde in einem Mehrfamilienhaus in der Philipp-Müller-Straße in Wittenberg ein Kellerraum aufgebrochen. Der unbekannte Täter riss mit Gewalt die Verankerung der Kellertür aus der Wand. Nach Mitteilung der 36-jährigen Geschädigten wurden ein E-Bike und Angelausrüstung entwendet.
Sachbeschädigung durch Graffiti
In der Nacht vom 05. zum 06.10.2022 drang eine unbekannte Person auf ein Betriebsgelände in der Fabrikstraße in Wittenberg ein und besprühte ein Firmenfahrzeug mit Farbe. Aufgesprüht wurden mehrere Buchstaben in einer Gesamtgröße von ca. 3 x 1 m.
Randaliert mit Widerstand
Am 05.10.2022 gegen 17.30 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Antonienhüttenweg in Coswig, dass ein Mieter völlig „austickt“ und bereits eine Tür- und zwei Fensterscheiben zerschlagen hat. Die Polizeibeamten versuchten den stark alkoholisierten 43-jährigen Mann zu beruhigen. Dieser war jedoch sehr aggressiv und keineswegs kooperativ. Da er nach den Polizeibeamten schlug und trat, mussten weitere Polizisten unterstützen, um den wehrhaften Mann zu Fesseln und unter Kontrolle zu bringen. Auf richterliche Anordnung wurde der psychisch auffällige Mann in ein Krankenhaus in Wittenberg eingewiesen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Widerstand eingeleitet.
Brand
Am 06.10.2022 wurde gegen 09.45 Uhr aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Feldweg in Kemberg Brandgeruch wahrgenommen. Da wegen einem anderen Sachverhalt gerade eine Pflegekraft und der Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes im Haus waren, wurden diese sofort tätig, als die Bewohnerin die Wohnungstür nicht öffnete. Unter Rauchentwicklung brannte auf dem Küchenherd ein Topf mit Essen, welcher noch vor Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Die verwirrte 81-jährige Bewohnerin wurde jedoch vorsorglich in medizinische Betreuung übergeben.
Verkehrslage:
Sonne blendet
Am 05.10.2022 gegen 18 Uhr befuhr eine 30-jährige Fahrerin eines PKW VW die Dabruner Straße im Wittenberger Ortsteil Pratau von Dabrun kommend. Gegenüber einer Apotheke parkte am rechten Fahrbahnrand der Dabruner Straße ein PKW Nissan, auf welchen sie fast ungebremst auffuhr. Angeblich habe sie diesen übersehen, da die tiefstehende Abendsonne geblendet hat. Sie wurde leicht verletzt. Nach erster Einschätzung erlitt ihr Fahrzeug einen wirtschaftlichen Totalschaden und auch der Nissan wurde erheblich beschädigt.
Leicht verletzte Radfahrer
Am 05.10.2022 gegen 14 Uhr kollidierten zwei Radfahrer in der Kreuzstraße in Wittenberg miteinander und stürzten. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 12-jähriger Junge vom Fußweg auf die Straße und übersah dort eine 68-jährige Radfahrerin. Beide wurden leicht verletzt, wobei die Frau auch medizinisch versorgt werden musste.
Gegen Hauswand
Am 05.10.2022 befuhr gegen 10.20 Uhr ein LKW den Grünen Weg in Zahna und streifte beim Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße eine Hauswand. Das Gebäude und der LKW wurden dabei beschädigt.
Hebebühne übersehen
Am 05.10.2022 befuhr gegen 09 Uhr ein PKW die Friedrich-Engels-Straße in Zahna. Am Rathaus übersah der Fahrer dann eine am Straßenrand stehende Hebebühne und fuhr gegen einen Abstützausleger der Bühne. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Der Schaden wurde auf 5000 € geschätzt.
Geschwindigkeitskontrolle
Am 05.10.2022 wurde von 14.30 bis 16 Uhr in der Graboer Straße in Jessen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei zulässigen 50 km/h wurden sieben Überschreitungen gemessen. Sieben Bußgeldverfahren wurden eingeleitet.
E-Scooter
Am 05.10.2022 gegen 22 Uhr fuhr in der Bahnhofstraße in Jessen ein E-Scooter ohne die vorgeschriebene Pflichtversicherung. Der 39-jährige Fahrer habe davon angeblich nichts gewusst. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Am 05.10.2022 wurde gegen 15 Uhr in der Kreuzstraße in Wittenberg ein fahrender E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen festgestellt. Als die Polizeibeamten ihn kontrollieren wollten, flüchtete er und fuhr zwischen den Wohnblöcken davon. Da er die Polizisten nicht abhängen konnte, flüchtete er auf schmalen Wegen weiter zu Fuß und verschwand. Da jedoch der Flüchtende polizeilich nicht unbekannt ist, wurde gegen den 19-jährigen Wittenberger ein Strafverfahren eingeleitet. Sein zurückgelassener E-Scooter wurde sichergestellt.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de