Polizeimeldungen
Berichtszeitraum vom 09.01. bis 10.01.2023
Kriminalitätslage:
Vorsicht vor falschen Microsoft-Mitarbeitern
Am 09.01.2023 wurde der Polizei nach längerer Zeit wieder ein Betrug durch einen vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter angezeigt. Nach Angaben des 68-jährigen Geschädigten öffnete sich plötzlich ein Fenster an seinem PC, aus welchem hervorging, dass Sicherheitspakete nicht mehr vorhanden seien. Er wurde aufgefordert eine Telefonnummer von Microsoft anzurufen. Dies tat er und sprach dort mit einem Mann, der bereits Zugriff auf seinen Computer hatte. Dieser installierte in der Folge neue Software. Weiterhin wurde der Geschädigte aufgefordert, für ein Software Sicherheitspaket eine Summe von knapp 600 Euro zu überweisen, was er auch tat.
Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche. Seriöse Firmen melden sich nicht unaufgefordert bei Ihnen und Sie werden auch nicht einfach aufgefordert, einen Mitarbeiter anzurufen. Meldet sich ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter unaufgefordert per Telefon bei Ihnen, legen Sie einfach auf! Geben Sie niemals persönliche Daten, Zugangsdaten zu Ihren Konten usw. am Telefon preis! Gewähren Sie fremden Personen keinen Zugang zu Ihrem Rechner durch z.B. das Installieren einer Fernwartungssoftware!
Wenn Sie Opfer geworden sind, trennen Sie den Rechner vom Internet und ändern Sie Ihre Passwörter an einem nicht infizierten Rechner. Lassen Sie Ihren Rechner prüfen und gegebenenfalls das Fernwartungsprogramm löschen. Überweisen Sie auf keinen Fall Geld auf ein unbekanntes Konto.
Weitere Hinweise zu dieser Betrugsmasche finden Sie auf der Internetseite www.polizei-beratung.de unter dem Thema Betrug – Falsche Microsoft-Mitarbeiter.
Diebstahl aus Einkaufsmarkt
Wie der Polizei am 10.01.2023 bekannt wurde, sollen zwei unbekannte Täter am 07.01.2023 um 16.47 Uhr aus einem Einkaufsmarkt in der Kemberger Straße in Bad Schmiedeberg zwei Kosmetikartikel und mehrere Schachteln Zigaretten zweier verschiedener Marken entwendet haben. Der Wert des Diebesgutes soll knapp 80 Euro betragen.
Diebstahl aus Fahrzeugen
Im Tatzeitraum vom 09.01.2023 / 20.00 Uhr bis zum 10.01.2023 / 08.15 Uhr schlugen unbekannte Täter in der Wittenberger Wallstraße eine Scheibe eines Pkw Ford ein. Nach Angaben der Geschädigten seien aus dem Fahrzeug Kopfhörer entwendet worden.
Auch im Kurfürstenring in Wittenberg schlugen unbekannte Täter eine Scheibe eines Transporters ein. Nach Angaben des Fahrzeughalters sollen zwei Gitarren entwendet worden sein. Der Diebstahl soll sich in der Zeit vom 09.01.2023 morgens bis zum 10.01.2023 / 12.11 Uhr ereignet haben.
Diebstahl einer Handtasche und anschließende unberechtigten Geldabhebung
Unbekannte Täter haben am 10.01.2023 gegen 11.15 Uhr in der Schloßstraße in Oranienbaum aus einem hinteren Fahrradkorb eine Handtasche entwendet. Nach Angaben der 73-jährigen Geschädigten befuhr sie den Busbahnhof bis zum Markt. Als sie das Fehlen der Tasche bemerkte, fuhr sie umgehend dieselbe Strecke ohne das Auffinden der Tasche zurück. Als sie anschließend zur Bank fuhr, wurde ihr mitgeteilt, dass bereits um 11.23 Uhr eine unberechtigte Abhebung von mehreren hundert Euro erfolgte. Neben der EC-Karte sollen sich noch Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie weitere persönliche Dinge und Dokumente im, in der Tasche befindlichen, Portmonee befunden haben.
Verkehrslage:
Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Am 09.01.2023 befuhr die 74-jährige Fahrerin eines VW um 16.55 Uhr in Wittenberg die Bertold-Brecht-Straße in Richtung Dessauer Straße mit der Absicht, nach rechts auf diese in Richtung Zentrum abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem 34-jährigen Fahrer eines Elektrofahrrades, welcher den Radweg der Dessauer Straße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Der junge Mann kam zu Fall und verletzte sich leicht. Eine medizinische Behandlung lehnte er ab. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Nach jetzigem Ermittlungsstand befuhr der 55-jährige Fahrer eines BMW am 09.01.2023 um 17.05 Uhr in Pretzsch die Bahnhofstraße aus Richtung Gartenstraße kommend mit der Absicht, an der Kreuzung zur Wittenberger Straße auf diese in Richtung Merschwitz zu fahren. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit einem 61-jährigen Radfahrer. In der weiteren Folge kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zudem entstand Sachschaden.
In der Linkskurve gestreift
Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhren der 54-jährige Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger am 10.01.2023 um 06.45 Uhr in Coswig den Einbahnstraßenring in Richtung Johann-Sebastian-Bach Straße in der rechten Fahrspur und die 29-jährige Fahrerin eines Opels in der linken Fahrspur. In Höhe der Puschkinstraße 18 kam der Lkw-Fahrer beim Durchfahren der Linkskurve mit seinem Anhänger auf die linke Fahrspur und streifte dabei den daneben fahrenden Opel. Am Opel entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Im Vorbeifahren touchiert
Am 10.01.2023 befuhr ein 50-jähriger Busfahrer um 12.45 Uhr in Elster die Wilhelm-Pieck-Straße aus Richtung Wittenberger Allee kommend. Im Vorbeifahren an mehreren parkenden Fahrzeugen touchierte er einen ordnungsgemäß parkenden VW. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de