Polizeimeldungen des Polizeireviers Wittenberg
Berichtszeitraum vom 02. bis 03.05.2024
Kriminalitätslage:
Gartenlauben aufgebrochen
Unbekannte Täter drangen in einer Gartenanlage im Weidenweg in Wittenberg in der Nacht vom 02. zum 03.05.2024 in drei Gartenlauben gewaltsam ein. Was konkret entwendet wurde, konnten die Geschädigten noch nicht zweifelsfrei angeben. Einer 51-jährigen Frau wurde zumindest ein Tablet aus ihrer Laube gestohlen. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet und Spuren an den Tatorten gesichert.
Brand
Ein Anwohner meldete am 02.05.2024 gegen 20 Uhr einen Brand auf einem Gartengrundstück „Am Hain“ in Gräfenhainichen. Die Feuerwehr konnte den Brand einer 5 m langen Hecke und diversem Gartenbewuchs löschen. Am Nachmittag sollen die Gartenbesitzer in Tonnen u.a. Gartenabfälle verbrannt haben. Nach ersten Erkenntnissen wurde dieses Feuer vor Verlassen des Grundstücks nicht ordnungsgemäß abgelöscht und entfachte durch windbedingten Funkenflug den abendlichen Brand. Gegen die Verantwortlichen, welche nicht mehr vor Ort waren, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Zudem werden sie die Einsatzkosten zu tragen haben.
Geldbörsen entwendet
Einem 68-jährigen Mann wurde am 02.05.2024 gegen 12 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Dresdener Straße in Wittenberg die Geldbörse entwendet. Er legte sie beim Einkaufen unter einen Getränkekasten in den Einkaufswagen. Er vermutet, dass ihm ein unbekannter Täter in einem unaufmerksamen Moment die Geldbörse entwendet habe. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Neben einer zweistelligen Summe Bargeld befanden sich darin auch diverse persönlichen Dokumente.
In einem Schuhladen in der Wittenberger Innenstadt legte am 02.05.2024 gegen 12 Uhr eine 20-jährige Frau ihre Geldbörse neben sich ab und probierte Schuhe an. Sie vermutet, dass sie wohl kurz unaufmerksam gewesen sei, als ihr ein unbekannter Täter die Geldbörse entwendet hat. Neben einer zweistelligen Summe Bargeld befanden sich darin auch diverse persönliche Dokumente.
Verkehrslage:
Aufgefahren
Am 02.05.2024 gegen 11.30 Uhr befuhren zwei PKW hintereinander die Ausfahrt eines Baumarktes in Wittenberg und wollten nach rechts auf die Dessauer Straße stadteinwärts auffahren. Der vorausfahrende PKW VW musste verkehrsbedingt abbremsen. Eine 70-jährige Fahrzeugführerin eines PKW Nissan war unaufmerksam und fuhr auf. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Unfallschaden von geschätzten 4000 Euro.
Auf der B 187/Dresdener Straße fuhren am 03.05.2024 gegen 08.30 Uhr zwei PKW stadtauswärts. Beim Linksabbiegen in die Schäferstraße musste der vorausfahrende PKW verkehrsbedingt warten. Die nachfolgende Fahrzeugführerin war unaufmerksam und fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf. Beide Fahrzeugführerinnen mussten mit leichten Verletzungen medizinisch versorgt werden. Beide PKW, ein Seat und ein Hyundai, wurden erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Unfallgesamtschaden wurde auf eine fünfstellige Summe geschätzt.
Radfahrer beim Überholen touchiert
Auf der Landstraße zwischen Selbitz und Schleesen touchierte ein 81-jähriger Fahrer eines PKW Peugeot beim knappen Überholen einen in gleicher Richtung fahrenden 67-jährigen Radfahrer. Dieser stürzte und musste mit leichten Verletzungen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen war minimal.
Rennradfahrer war unaufmerksam
Im Coswiger Ortsteil Göritz fuhr am 02.05.2024 gegen 14 Uhr ein Rennradfahrer auf der B 107 auf ein stehendes Paket-Zustellerfahrzeug auf und stürzte. Der 45-jähriger Rennradfahrer musste mit leichten Verletzungen medizinisch versorgt werden. Der Unfallgesamtschaden wurde auf 1500 Euro geschätzt.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de