Polizeimeldungen des Polizeireviers Wittenberg
Berichtszeitraum vom 28.05. bis 29.05.2024
Kriminalitätslage:
Zeugen nach Diebstahl aus Gartenlauben gesucht
Wie der Polizei angezeigt wurde, entwendete ein unbekannter Täter in den Vormittagsstunden des 23.05.2024 in der Gartenanlage „Am Stadtgraben“ in Wittenberg aus einer Gartenlaube einen Rucksack und aus einer weiteren Laube eine Umhängetasche. In beiden Fällen standen die Gartenlauben offen, da ihre Besitzer im Garten anwesend und mit der Gartenarbeit beschäftigt waren. Die Eigentümerin des Rucksacks bemerkte noch den unbekannten Täter, wie er über ihre Terrasse ging, den Zaun überstieg und sich zügig entfernte.
Durch zwei weitere Gartenbesitzer konnte der Täter am Teich der Gartenanlage ausfindig gemacht. Nach dem Ansprechen und kurzem Festhalten gelang ihm mit einem Fahrrad die Flucht. Jedoch ließ er den Rucksack und die Umhängetasche sowie eine olivgrüne Bomberjacke zurück.
Wie sich herausstellte, wurde aus der Umhängetasche nichts entwendet. Aus dem Rucksack sei nach Angaben der Geschädigten Bargeld in zweistelliger Höhe entwendet worden.
Der Täter kann durch die beiden weiteren Gartenbesitzer wie folgt beschrieben werden:
- circa 40 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß
- von kräftiger Gestalt mit einer Glatze,
- bekleidet mit einem neon-orangefarbenem T-Shirt und einer beigefarbenen dreiviertel Hose
- er soll ein helles Fahrrad mitgeführt haben
- hinterließ eine olivgrüne Bomberjacke am Teich
Die Polizei bittet Zeugen, die anhand der Personenbeschreibung Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per Mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.
Diebstahl eines Fahrrades
Wie der Polizei angezeigt wurde, sollen unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 21.05.2024 / 16.00 Uhr bis zum 28.05.2024 / 20.30 Uhr in der Friedrichstraße in Wittenberg ein Trekking-Fahrrad entwendet haben. Nach Angaben der Anzeigenerstatterin sei das Rad gesichert in einem Hof abgestellt gewesen.
Verkehrslage:
Beim Wiedereinscheren touchiert
Am 28.05.2024 befuhren ein 40-jähriger Skoda-Fahrer und ein 23-jähriger Sprinter-Fahrer um 15.30 Uhr in dieser Reihenfolge die B 2 aus Richtung Kemberg kommend in Richtung Tornau. Als der Sprinter-Fahrer den Skoda überholte, touchierte er diesen beim Wiedereinscheren. Dabei entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Ein 87-jähriger Suzuki-Fahrer befuhr am 28.05.2024 um 16.25 Uhr in Wittenberg die Schillerstraße in Richtung Berliner Straße mit der Absicht, nach rechts in die Falkstraße abzubiegen. Da ihm eine Radfahrerin auf dem Gehweg aus Richtung Berliner Straße entgegenkam, habe er angehalten. Jedoch sei er nach seinen Angaben von der Bremse abgerutscht und unabsichtlich losgefahren. Folglich kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin. Die 55-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Es entstand Sachschaden.
Gefährdung des Straßenverkehrs
Am 29.05.2024 befuhr ein 49-jähriger Ford-Fahrer um 09.50 Uhr in Wittenberg die Dobschützstraße aus Richtung Rothemarkstraße kommend mit der Absicht, nach links in die Kleine Rothemarkstraße abzubiegen. Hierfür musste er verkehrsbedingt anhalten. Ein hinter ihm befindlicher 54-jähriger Opel-Fahrer bemerkte das zu spät und fuhr auf den Ford auf. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden, wobei der Opel nicht mehr fahrbereit war. Verletzt wurde niemand. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 54-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,44 Promille. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und eine Strafanzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Sonstiges:
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verdacht der Trunkenheit im Verkehr
Am 28.05.2024 kontrollierten die Beamten um 12.55 Uhr in Reinsdorf, Himmelsgarten, einen Pkw-Fahrer. Dabei wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,52 Promille. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem wurde er darüber belehrt, dass er kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen darf.
Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de